Musiktherapie- erfahrung?

2 Antworten

Hallo, das ist unterschiedlich jeder hat da so sein Programm. Da kann je nach bedarf Instrumente einsetzen die beim entsprechenden Problem helfen zB beruhigen oder beleben aktivieren usw Lieber Gruß

Fungirl347
Fragesteller

ok danke, inwieweit kennst du dich darin aus? also hast du damit schon mal zutun gehabt?

Hallo,ist zwar schon lange her,aber ich wollte doch kurz meinen Senf dazu geben,ich bin nämlich Musiktherapeutin... Musiktherapie ist ein riesen Fach und wird an unterschiedlichsten Stellen eingesetzt...Bei Schlaganfall, bei psychischen Störungen,in der Neonatologie, bei entwicklungsstörungen etc... Ich arbeite im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie...Ich selber arbeite psychotherapeutisch, die Musik gilt hier als Ersatz für den verbalen Ausdruck. Musik ist sehr direkt,springt also die Gefühle an, musizieren hat mit "in Kontakt gehen" zu tun, ist aber weniger direkt im Beziehungsaufbau (das Medium Musik ist dazwischen) und das Spiel an sich kann Struktur geben, Chaos zulassen lernen etc. All das sind dann Ausgangspunkte für die weitere psychotherapeutische Arbeit,wobei es vor allem um das anschauen von Ressourcen gehen soll,aber auch um das Kümmern der Gefühlswelt... Vielleicht ist es ja nicht zu spät und Du kannst was damit anfangen... Gruß,Monchiane