Musiktherapie- erfahrung?

2 Antworten

Hallo,ist zwar schon lange her,aber ich wollte doch kurz meinen Senf dazu geben,ich bin nämlich Musiktherapeutin... Musiktherapie ist ein riesen Fach und wird an unterschiedlichsten Stellen eingesetzt...Bei Schlaganfall, bei psychischen Störungen,in der Neonatologie, bei entwicklungsstörungen etc... Ich arbeite im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie...Ich selber arbeite psychotherapeutisch, die Musik gilt hier als Ersatz für den verbalen Ausdruck. Musik ist sehr direkt,springt also die Gefühle an, musizieren hat mit "in Kontakt gehen" zu tun, ist aber weniger direkt im Beziehungsaufbau (das Medium Musik ist dazwischen) und das Spiel an sich kann Struktur geben, Chaos zulassen lernen etc. All das sind dann Ausgangspunkte für die weitere psychotherapeutische Arbeit,wobei es vor allem um das anschauen von Ressourcen gehen soll,aber auch um das Kümmern der Gefühlswelt... Vielleicht ist es ja nicht zu spät und Du kannst was damit anfangen... Gruß,Monchiane

Hallo, das ist unterschiedlich jeder hat da so sein Programm. Da kann je nach bedarf Instrumente einsetzen die beim entsprechenden Problem helfen zB beruhigen oder beleben aktivieren usw Lieber Gruß

ok danke, inwieweit kennst du dich darin aus? also hast du damit schon mal zutun gehabt?

0

Mögen Pflanzen Musik (Klassik)?

Ich erinnere mich flüchtig mal gehört zu haben, dass, wenn man seine Pflanzen mit Musik beschallt besser gedeihen. Die haben das getestet einmal mit Rock und einmal mit Klassik.

Wirkt so eine "Musiktherapie"? Wisst ihr was dazu? Bin für (fast) alles dankbar!

...zur Frage

Blasenspiegelung

Hallo zusammen , ich soll zu einer Blasenspiegelung , hat da Jemand Erfahrung und kann mir schildern wie das abläuft und ist es schmerzhaft , oder ´´ nur´´ unangenehm ? Wer hat es schon hinter sich ?

...zur Frage

Ausbildung der Musiktherapie?

Welchen Weg muss/kann jmd. gehen/nehmen, um Musiktherapeut/in zu werden? Wie lange würde es gehen? Voraussetzungen?

...zur Frage

interessantes Thema für einen Vortrag?

wenn möglich mit Musik oder Literatur verbunden (z.b. Musiktherapie oder berühmte Werke die später auch als Musikstück umgeschrieben wurden)

...zur Frage

Ist die Karte trotz online banking aktivierbar hat jemand Erfahrung gemacht kann man noch online banking benutzen?

Hab leider meine Girocard verloren und wollte fragen wie es abläuft

...zur Frage

Wofür in eine Institutambulanz (Psychatrie)?

Eine Bekannte hat mir vorgeschlagen mal die Institutambulanz unserer Psychatrie aufzusuchen,aber ich bin mir unsicher ob diese wirklich für meine "Probleme" der richtige Ansprechpartner ist. Jetzt würde mich Interessieren weshalb man dort hingeht und wie es dort abläuft bzw. was das überhaupt ist.
Ich bin immer schnell etwas verunsichert,weshalb ich mich dort auch noch nicht gemeldet habe.

Vielleicht hat ja wer mehr Erfahrung und kann mir aushelfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?