Musikstile 1945-1989?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Nachkriegsmusik wurde maßgeblich von Großbritannien/den USA geprägt.

Bis 1958 gab es fast nur Schlager und Tanzmusik, auch eingedeutschte aus den USA, dann gab es auch in Deutschland Rock'n'Roll mit Ted Herold und Peter Kraus.

Ab 1964 sind dann die deutschen Brit-Pop-Bands wie die Pilze aus dem Boden geschossen, deutsch haben die alle nicht gesungen ausser Drafi Deutscher. Ab 1966/67 kamen neue Töne, insbesondere aus München, Köln, Düsseldorf und Berlin mit Can, Tangerine Dream und Amon Düül.

Gleichzeitig begann die große zeit der Liedermacher und Blödelbarden wie Insterburg & Co und Reinhard Mey.

Aus Hannover kamen ab Anfang der 70er Rock-Bands, die international Furore machten wie Jane und Scorpions.

Ab 1978 hatte auch Deutschland seine Punk und New Wave Bands wie die Fehlfarben, Ideal und Extrabreit.

Fast gleichzeitig mit Detroit entwickelte sich in Berlin der Techno, das erste deutsche Lied dieser Art dürfte 1981 Network 23 von Tangerine Dream gewesen sein.

perforator  19.06.2022, 19:52

Techno kommt ganz sicher nicht aus Berlin. Außer Rock und Italo-Disco-Ramsch lief da nicht viel. Techno kam dort mit dem Atonal-Festival in Bewegung, wo auch Frankfurter DJs wie Talla 2XLC auflegten. In Detroit passierte auch nicht viel. Bis Juan Atkins und Derrick May sowas wie Techno fabrizierten, war es bereits 1986. Davor dudelten die im Electro-Bereich herum.

perforator  19.06.2022, 20:45
@dataways

Na ja, das ist ja nicht nur 'ne Meinung. Wir reden immerhin von Stilen, die anhand bestimmter Merkmale festzumachen sind. Und diese Four-to-the-Floor-Sache kam in Detroit auch erst 1986 auf, durch den Einfluss der Chicagoer House-Music.

amon224
Fragesteller

vielen dank

dataways  21.06.2022, 23:22

Danke für den Stern!

Bis in die 60er gab es Jazz, Blues und Beat-Musik. Natürlich auch Schlager und Liedermacher aller Art. Diese Dekaden waren noch gut überschaubar.

Zu der Zeit wurden auch Folk-Musik und Folk-Rock populär. Man versuchte sogar, mittelalterlich zu wirken. Das war aber mehr Fantasie-Musik, wie sie heutige Mittelalter-Rock-Bands noch betreiben.

Die 70er hatten dann Progressive Rock, Glam-Rock, Hard Rock, AOR usw. Viel wichtiger waren aber der Krautrock und die Berliner Schule. Durch diese Musik stach Deutschland gesondert hervor, eben weil auch viel Elektronik genutzt wurde (siehe Kraftwerk, Klaus Schulze usw.).

Der Punk brachte den Rock & Roll zurück auf die Straße, war Rock-Musik in den 70ern doch so stark degeneriert, dass sie vermehrt in riesigen Hallen gespielt wurde (Arena-Rock).

Und da bleiben wir gleich beim Punk. Denn der hatte unzählige neue Musikstile hervorgebracht, die man unter Etiketten wie New Wave oder Post-Punk an den Mann brachte.

Entstanden waren Gothic Rock, Noise-Rock, Noise-Pop, Twee-Pop, DreamPop/Shoegazing, die gesamte Indie-Rock- bzw. Alternative-Rock-Geschichte beginnt mit Punk.

Dann haben wir Industrial-Musik, die in den 70ern aufkam, bei uns aber eher verspätet konsumiert wurde. Auch Hip-Hop wurde erst in den 80ern populär, obwohl er schon in den 70ern entstanden war.

Die frühe Neue Deutsche Welle war wichtig, also Klamotten wie DAF, Malaria!, Einstürzende Neubauten, Palais Schaumburg, Die Krupps usw.

SynthPop enterte die Charts. Daneben die EBM (Electronic Body Music), Italo-Disco und Euro-Disco, der New Beat, der Electro (zu dem man Breakdance oder Electric Boogie tanzte) sowie House Music und Detroit Techno.

Der Hard Rock der 70er brachte Heavy Metal mit seinen unzähligen Subgenres hervor (Speed-, Thrash-, Power-, Doom-, Death-, Black Metal).

Man kann sagen, die 80er waren auf der einen Seite sehr elektronisch geprägt, auf der anderen Seite wurden sie von Rock und Metal dominiert.

Die 80er waren allerdings auch der Startschuss für die Unüberschaubarkeit bezüglich der Fülle an neuen Musikstilen. Ich habe garantiert ein Dutzend wichtiger Genres vergessen. Mein Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die 80er dürften also das umfangreichste Jahrzehnt in deiner Abhandlung werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.
amon224
Fragesteller

danke für die sehr umfangreiche Antwort

  • Ca. 1968 begann das mit dem Kraut- und Progressive Rock
  • Ab ca. 1978 gab es Punk
  • Ca. 1980/82 begann die Neue Deutsche Welle

Weiter weiß ich (leider) nicht...

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Hippie2051✌️🤍🎸

Woher ich das weiß:Hobby
amon224
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)