Musik vom Handy über Kopfhörerausgang auf Stereoanlage mit USB-Eingang abspielen?

2 Antworten

Modell der Anlage? Ich glaube nicht, das die nur einen USB Eingang hat...

Ansonsten brauchst du einen analog -> digital Wandler.

susi256
Fragesteller

Es ist ein Elta micro hifi component system. Es hat cd und kasettendeck sowie den genannten usb Eingang und einen sd karten slot. Außerdem einen Kopfhörer ausgang aber dort geht nur musik raus nicht rein, habs versucht.

Welches Adapter modell empfiehlst du denn? Alle die ich gesehen habe scheinen für andere zwecke gemacht zu sein und haben meist nur cinch Ausgänge und keine usb stecker.

Über den Kopfhörerausgang zum USB-Eingang einer Stereoanlage dürfte wohl nicht funktionieren: Der Kopfhörerausgang ist prinzipiell nichts anderes als ein analoger Ausgang, an dem man eben Kopfhörer oder aktive Lautsprecher (wie z.B. die für den Computer verfügbaren) anschließen kann. Der USB-Eingang an der Stereoanlage funktioniert aber sicherlich nur mit Speichersticks, diese werden von der Stereoanlage dann nach digitaler Musik im MP3- oder WAV- oder WMA-Format durchsucht, ähnlich wie es ein Computer tun würde. Beides ist miteinander nicht kompatibel, und anders als am Computer lassen sich an Stereoanlagen idR. nur Speichermedien anschließen, aber keine anderen USB-Geräte. Wenn die Anlage wirklich keinen anderen Eingang hat dann taugt sie zum einen nicht viel und zum anderen lässt sich das Handy dann auch nicht dort anschließen.

Einfache Computerboxen tun aber im Prinzip genau das, was Du willst: Sie verstärken das Kopfhörersignal und geben es über die Lautsprecher wieder. Etwas eleganter ginge es natürlich mit passenden Bluetoothboxen, aber da ist eigentlich der einzige Vorteil, dass man kein Kabel anschließen muss.

susi256
Fragesteller

Die Stereoanlage ist eben recht alt und da sie aber noch gut funktioniert wollte ich nichts neues kaufen sofern ich das handy dort angeschlossen bekomme.

Meinst du alternativ könnte ich einen Laptop über ein usb Kabel anschließen?

Thorsten667  10.03.2016, 12:38
@susi256

Lesen und verstehen ;-)

Zitat:

"Der USB-Eingang an der Stereoanlage funktioniert aber sicherlich nur mit Speichersticks, diese werden von der Stereoanlage dann nach digitaler Musik im MP3- oder WAV- oder WMA-Format durchsucht, ähnlich wie es ein Computer tun würde."

Laptop geht also auch nicht.

oliberlin  10.03.2016, 19:18
@susi256

Meinst du alternativ könnte ich einen Laptop über ein usb Kabel anschließen?

Nein. Es lassen sich ausschließlich Speichermedien anschließen, also USB-Speichersticks und eventuell noch USB-Festplatten. Ganz vielleicht erkennt die Anlage das Smartphone als USB-Speicher und kann so auf die darauf gespeicherten MP3-Dateien zugreifen, mehr aber auch nicht. Internetradios, Spotify oder dergleichen lassen sich jedenfalls mit Deiner Anlage nicht wiedergeben, weder über das Handy noch über einen Laptop oder sonst irgendwas.