Musik hören?

8 Antworten

Definitiv. Musik hat Auswirkungen auf die Gefühle, das Denken und die Emotionen. Ich bin da wohl eines der besten Beispiele für, denn ich bin durch Musik depressiv geworden und sie hat mich sehr negativ beeinflusst, allerdings bin ich auch mit Musik unteranderem wieder raus gekommen, nur mit anderer. Das war jetzt eher die psychische Seite, doch Musik kann auch körperlich krank machen. Die Ohren können innerlich kaputt und verletzt werden, wenn man zu laut und zu viel Musik hört. Musik kann ausserdem hibbelig machen und den Herzschlag und Atemrythmus ändern und zum Beispiel verschnellern. Sehr aggressive Musik kann unteranderem auch Stress, Aggressivität oder Angstzustände bringen. Sehr ruhige Musik kann einen entspannen und man kann gut runter kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit ich vielen Jahren Klavier & Gitarre

Tinnitus Bei zuvielem zu laut hören bzw reicht ein übersteuerter Song mit Kopfhörer. Blöd wenn es direkt chronisch wird.

Beim z.B. Auto/Rad fahren und schneller Musik fährt man offensiver, und/oder unaufmerksamer. Man überhört etwas. Unfall und offener Ausgang.

Veränderte Herzfrequenz könnte theoretisch schlecht sein.

Man isst schneller/unaufmerksamer. Sorgt auch neurologisch für erhöhten Alkkonsum in Bars. Verleitet zum versacken und beeinflusst auch sonst das Kaufverhalten. MRT-Studie, merkt man nicht

Depressive Sympthome verstärken sich tw. bei depressiver Musik. Ich habe paar Triggerlieder bei denen ich ernsthaft körperl. Sympthome entwickle. Kann ich echt nicht hören, waren mal Favorites

Auf Konzerten geht man gerne dann moshen oder Stagediven. Ebenfalls Ausgang offen. Mein Radiusköpfchen z.B. hats nicht unfallfrei überstanden. Ich weiss aber um seine Existenz dadurch *ggg*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Tatsächlich hat Musik oft positive Auswirkungen auf die Stimmung, Emotionen und sogar auf die Gesundheit. Sie kann Stress reduzieren, die Entspannung fördern und das allgemeine Wohlbefinden steigern .Allerdings kann die Lautstärke und das Genre der Musik in bestimmten Situationen Auswirkungen haben. Längerfristige exzessive Lautstärke, insbesondere über Kopfhörer, kann das Gehör beeinträchtigen. In Bezug auf das Genre kann sehr laute oder aggressive Musik in einigen Fällen Stress oder Angst verstärken, während beruhigende Musik entspannende Wirkungen haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich mit Musik aus 🎶

ja, Schlager definitiv!

und natürlich wenn man wie einige 24/7 (OK, übertrieben, aber viele Stunden pro tag) Laute Musik über Kopfhörer laufen lässt ist eine Schwerhörigkeit früher oder später möglich.

Bauarbeiter müssen ab einer bestimmten, dauerhaften Lautstärke daher Gehörschutz tragen

Ja, wenn ich dauernd nervtötende Musik hören müsste, werde ich aggressiv. Auf Dauer würde es sicherlich auch krank machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung