Musik Hausi 8 Klasse?

1 Antwort

Beim Violinschlüssel liegt das g' auf der zweiten Linie von unten.
Beim Bassschlüssel liegt das kleine f auf der zweiten Linie von oben.
Beim Bratschenschlüssel liegt das c' auf der mittleren Linie.

Jetzt liegt zum Beispiel die erste Note bei der 2) auf der zweiten Linie von oben. Im Violinschlüssel zählt man da von dem g' vier Noten nach oben. a', h', c'', d''. Die erste Note ist also ein d''. Diese muss man nach unten oktavieren, wodurch man ein d' bekommt. Im Bassschlüssel zählt man vom f: g, a, h, c', d'; also fünf Noten über der zweiten Linie von oben, sodass man damit über der ersten Hilfslinie landet. Die Vorzeichen werden auch mit verschoben. Im Violinschlüssel ist bei einem f ein Kreuz, also muss auch beim Bassschlüsssel bei dem f ein Kreuz sein.

Arlecchino  12.10.2023, 00:46

Notenlinien und Zwischenräume werden von unten nach oben gezählt. "Von unten" und "von oben" entsprechen nicht dem Sprachgebrauch.