Musik bei Streamen?

1 Antwort

Von Experte willihinze bestätigt
weiss nicht ob ich die Musik von Spotify nehmen kann wegen Copyright?

natürlich nicht!!

dazu musst du Musik lizenzieren (also das Recht kaufen die Musik nutzen zu dürfen und sie dazu dann eben auch in deinen Videos zu verbreiten), aber das kostet für Streamer nicht die Welt, entweder, wenn du immer die selbe Musik nutzt kaufst du eine Lizenz z.B. bei https://licensing.jamendo.com dort kannst du als Streamer einen einelnen Track für alle deine Videos auf deinem Kanal nutzen (noch folgenden Bedingungen: https://help-licensing.jamendo.com/hc/en-us/articles/211293289) da bist du dann schon mit 19€ (plus MwSt) dabei

Und du musst vorsichtig sein dass du auch einen Anbieter nutzt bei dem die Musik tatsächlich GEMA frei ist! Viele Anbieter wie z.B. Artlist oder musicbed oder ähnliche sind NICHT (!!) Gema frei, auch wenn sie oft in ihrer Werbung Sachen behaupten bei denen man das denken könnte!

Gema frei ist z.B. Jamendo oder epidemicsound oder einige Tracks (nicht alle, du musst das in der Suche angeben) von Soundtaxi, audiojungle oder premiumbeat

"Lizenzfrei" bedeutet nicht GEMA-frei und übrigens auch nicht, wie viele leute meinen "kostenlos", sondern nur dass es einvereinfachtes Lizenzierungs-Verfahren ist. Es kann also sein dass Lizenzfreie Musik dennoch Gema pflichtig ist und du dann nochmal extra gema gebphren zahlen musst eben bei ANbietern wie gesagt z.B. Artlist oder ähnliche. Also hier nicht von der Werbung blenden lassen!!

Jul14B
Fragesteller

Aber zum Beispiel benutzt ja Stegi auch Musik von Spotify

GammaFoto  30.05.2023, 18:38
@Jul14B

ich weiss nicht was ein "Stegi" ist (und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht...)

Aber mal zum Verständnis:
Jack The Ripper hat 5 Frauen umgebracht. Würdest du jetzt glauben dass du das auch darfst, nur weil der das ja gemacht hat??
Wohl kaum, oder?!
Es ist irrelevant was andere machen!!!