Mungbohnensprossen - wie wird man die Hûlsen los?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sibylle Virbom. In Sri Lanka habe ich sicher wöchentlich Mungobohnen gekochen oder Sprossen gemacht für Gemüse oder Salat. Es ist einfach aber etwas aufwändig. Also erst mal die Bohnen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag Wasser abgiessen und frisches dazu und dann die Bohnen richtig waschen, d.h. beim Waschen mit den Händen richtig drücken, dass sich die Bohnen aneinanderreiben. Und schon lösen sich die ersten Schalen. Mach das in einem grossen Topf (Plastik oder so) und giesse das Wasser ab mit den Bohnenschalen, die obenauf schwimmen. Die nächsten 2 Tage macht man ja nicht mehr zusätzlich Wasser auf die Bohnen, aber immer wieder dazwischen mit viel Wasser waschen und die nach oben steigenden Hülsen mit dem Wasser ausschütten. Wenn du die ersten Sprossen siehst, kannst du die Hülsen auch ganz leicht mit zwei Fingern abziehen. Dazu nur ein wenig Druck auf die Mungobohne und schwupp hast du die Schale in den Fingern. Das ist eine aufwändige Angelegenheit - auch ich habe bis jetzt noch keine andere Lösung gefunden. Versuch doch mal die Mungobohnen (nicht die Sprossen) mit Curry-Pulver und Kokosnussmilch zu kochen, so wie ein Dhal. Das ist köstlich. LG!

Wie lange halten sich gebratenen Gemüsescheiben im Kühlschrank? und wie ist das mit Sprossen?

Frage 1: Wir essen gerne gebratene Aubergin & Zucchini auf Brot, ich finde es aber nervig , sie jedesmal frisch zu braten, hab gedacht ich kann die ja vorbereiten aber wie lange halten die sich dann im Kühlschrank?

Frage2: Normalerweise zieh ich Sprossen selber und wir esse sie dann frisch , hab aber heute im Beutel gekauft, wie lange bleiben die frisch?

...zur Frage

Algenfresser für Teich gesucht

Hallo, suche Fische oder ähnliches für einen algenreichen Teich. Wer hat einen guten Tip, damit ich die Algen nicht selber essen muss :)

...zur Frage

blasenentzündung oft nach sex?

Hallo ich habe ein Problem & zwar habe ich immer wieder nach dem sex eine blasenentzündung. ich nehme die pille & verhüte zusätzlich jedoch nicht. dank dem tipp, nach dem sex auf die toilette zu gehenhat mir manche blasenentzündung erspart.. jedoch habe ich trozdem immernoch oft mals eine. am spermah kann es nocht liegen,da wir schon versunchten, dass er nicht in mir kommt.. langsam verzweifle ich .. hat jemand einen guten tipp für mich ?

...zur Frage

Suche Nährwerte/Nährwerttabellen für Wildkräuter (z.B. Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere…)

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für Wildkräuter, da sie im Gegensatz zu unserem heutigen Zuchtgemüse viel mehr wertvolle Nährstoffe enthalten (Vitamin C, Magnesium, Calcium, Eisen…)

Kann es sein, dass der Nährstoffgehalt je nach Wuchsort und anderer Wachstumsbedingungen derart schwankt, dass selbst keine aussagekräftigen MDurchschnittswerte festgelegt werden können? Etwas Recherche im Netz zum Giersch hat sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht:

  • Calcium 320mg/100g, 230mg/100g
  • Eisen: 16,6mg/100g; 4,3mg/100g
  • Vitamin C 200mg/100g; 8,3mg/100g; 12,4mg/100g

Soll ich jetzt einer Seite die über Kaninchenfutter trauen, oder verschiedenen Internetartikeln? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine verlässliche Quelle mit Nährwerten angeben könnte. Ob Buch oder Internet ist egal.

Danke :)

...zur Frage

Darf man sich mit 16 schon selber Hülsen/Stopfgeräte für Zigaretten kaufen?

Also darf ich mir diese Hüllungen, damit ich mir "selber zigaretten machen" kann (nicht den tabak, sondern nur diese "PAPIERE", wo man den tabak einfüllt) schon mit 16 kaufen?

Bayern

...zur Frage

Was könnte ich aus Reismehl machen?

Habe hier Reismehl übrig. Hat jemand einen guten Tip, was ich daraus machen/kochen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?