Müssen Songtexte der Realität entsprechen?

5 Antworten

Definitiv nicht, ansonsten gäbe es ja einen Großteil der Metaltexte nicht… Egal ob Teufel, Fantasy und was sonst noch so typisch ist. Wenn es nach Dark Cabaret ginge wäre die Welt noch finsterer und dystopischer( gar postapokalyptisch), als sie so schon ist…

Dennoch sollte man Musik nicht zum Verbreiten von Fake-News, Verschwörungstheorien und co. missbrauchen.

Nicht umbedingt. Die meisten Song-Lyren sind ja auch eher aus Metaphern bestehend. Wirklich stimmen muss es nicht.

Absolut nicht. Musik ist eine Form der Kunst. Sie sollte auch so gehandhabt werden. Kunst darf der Realität entsprechen, doch sie hat auch die Freiheit vollkommen fiktiv zu sein.

Manche fiktive Werke sind sogar besser als einige komplett echte.

Natürlich nicht. Wenn dem so sein müsste, dürften manche gar nichts singen.