Münzstapel in Java Programmieren?

2 Antworten

Ich werde jetzt keine fertige Lösung abliefern aber sich in die richtige Richtung schicken:

5 Stapel scheint (der Aufgabenstellung folgend) ein guter Ansatz zu sein.

Überlege dir, wie du für jede mögliche Art von Münze die Menge zahlen kannst, und berechne daraus den Wert dieses Stapels. Du musst also mehrfach über dein Original iterieren, und jeweils prüfen, wie viele Münzen des aktuellen Typs dort liegen.

(Welche Schleife das am besten kann, kriegst du selbst raus.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam
Mein Ansatz wäre 5 weitere Stapel zu implementieren, aber wie die Zuordnung ablaufen soll, weiss ich nicht

Du gehst den Münzstapel durch und entscheidest anhand des Wertes, zu welchem Stapel die gerade betrachtete Münze hinzugefügt werden muss. Z.B. in einem switch-Statement oder einer if-Kaskade. Der Wert des Stapels ergibt sich aus der Anzahl mal dem jeweiligen Münzwert.

Was genau kannst du dabei nicht?