Münze. Herkunft? Alter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider die gelegentlich auftauchende Fälschung einer keltischen Münze, die ihrerseits makedonische Philipp-Statere imitiert. Daran besteht kein Zweifel, sie ist ja auch stempelgleich (besser gesagt: gussgleich) mit den anderen Fälschungen.
Originale sind aus Silber und haben vorallem keine zwei Reiterseiten, sondern Kopf-/und Reiterseite.

Wenn sie auf einem Acker gefunden wurde, hat sie da jemand in der heutigen Zeit entsorgt.

https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=12059

https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=10668

https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=41650

Guck mal, ist das deine Münze? Gerade durch Zufall gefunden, als ich "antike Münze Reiter" gesucht habe. Es handelt sich bei deiner Münze aber sehr wahrscheinlich um eine Replik bzw. Fälschung :(

Woher ich das weiß:Recherche
Bietze
Fragesteller

Das ist leider auch das einzige was ich recherchieren konnte…

aber ich glaub nicht recht, dass dies eine Fälschung sein soll… immerhin war sie auf nem Acker, auf einem alten Handelsweg. (Wie gesagt gefunden beim sondeln mit Metalldetektor)

Wissensschmied  20.02.2022, 22:57
@Bietze

Na damit kann man schon was angefangen. Wo in Deutschland hast du die Münze etwa gefunden? Ich würde pauschal auf eine Münze keltischer Abstammung schätzen.

Ich kenne sie nicht, aber wenn das echt ist, ist das wertvoll.

Die ist nicht geprägt, die ist geschlagen und die ist gut erhalten.

Wenn das nicht zufällig eine ganz häufige ist, bringt das paar Tausend, schätze ich so.

Wissensschmied  20.02.2022, 19:02

Es handelt sich hier wahrscheinlich nur um eine "normale" antike Münze. Erstmal bestimmen und dann Preisvorschläge machen :)

Bietze
Fragesteller
@Wissensschmied

Ja um sie zu bestimmen, frage ich eben genau hier…

Im Internet und in Büchern finde ich nichts…