Mündliche Prüfung Englisch Klasse 9?

4 Antworten

Man wird gefragt, was man in seiner Freizeit macht oder morgens vor der schule. Meine frage war damals was ich an einem tag so mache. Du solltest niemals !! Auf deutsch reden sondern alles auf englisch sagen :) ich habe halt dann erzählt dass ich morgens um 7 aufstehe und mich ins bad begebe dann den hund runterbringe & anschließend zur zufuss schule gehe,,, etc

Also ich hatte die auch vor einem halben Jahr ca. Und bei uns war es so, dass wir in einer 4er Gruppe 4 verschiedene Texte bekommen haben mit einigen Aufgabenstellungen. Dann hatten wir 15 min Vorbereitungszeit um die aufgaben stichwortartig (in Einzelarbeit versteht sich) zu bearbeiten. Dann wurden wir vor 2 Lehrer gesetzt und jeder hat seinen Text vorgestellt (mit den stichpunkten). Die Lehrer haben gar nicht mit uns geredet. Wir haben uns gegenseitig dann fragen gestellt um das Gespräch am laufen zu halten. Thema war Australien. War ganz oke :))
Viel Glück :)

Hey,

bei uns war diese Prüfung in einer kleinen Gruppe und wir mussten über ein Buch diskutieren, unsere Meinungen äußeren und vorab Informationen über ein Bild geben (eine mündliche Bildbeschreibung). Im Normalfall wird das vor der ersten mündlichen Prüfung sehr ausfürlich geübt, geübt und geübt. Wir hatten auch die Chance so eine Übung als "Präsentation" vorzustellen um uns schonmal eine Bewertung des Lehrers zu holen.

azallee
Fragesteller

Danke! Was war denn das für ein Bild? Hatte es etwas mit dem Buch zu tun? Oder ging es um einen Film, den ihr vorher geschaut hattet?

Luki55228  31.01.2017, 15:46
@azallee

Nichts von beiden. Unser Thema war Familie und Beziehung in der Familie und darauf hat sich auch unser Buch bezogen. So eine Bildbeschreibung ist eigentlich nichts schweres nur wir mussten noch eine Art "Interpretation" zu den Personen aufstellen und wie die Beziehung zwischen diesen wohl aussieht (positiv, negativ, neutral,...)

azallee
Fragesteller
@Luki55228

Danke. Habe ich das richtig verstanden: Das Buch hattet ihr vorher im Unterricht gelesen??

Luki55228  02.02.2017, 10:34
@azallee

Jap. Und wir haben vorher im Unterricht schon einige Kapitel besprochen und in den Gruppen diskutiert(wir waren 4 Leute die schon lange vor der Prüfung zusammengwürfelt wurden und so war das Reden bei der Prüfung auch nicht so schlimm, weil man ja schon länger fast die selben Gespräche, halt über andere Kapitel, mit den selben Personen geführt hat)

Kommt auf das thema an das ihr macht...
Aber meisetens gibt es zwei aufgaben
1. Ein bild beschreiben bzw. Einen text wiedergeben
2. Eine themengeleitete diskussion mit dem lehrer oder vor dem lehrer mit einem schüler führen