Mü und Sigma berechnen?

1 Antwort

Hallo, die Glockenkurve der Normalverteilung verläuft symmetrisch zum Erwartungswert µ, bei dem ihr Maximum liegt. Von dort aus nähert sie sich nach links und rechts der x-Achse an, wobei sich die Wendepunkte eine Standardabweichung vom Erwartungswert entfernt befinden.

Du hast nun einen Erwartungswert zwischen 0,96 und 1,04 cm. Wenn 3,5 % der Walzen zu dick sind, liegen 96,5 % unter diesem Wert von 1,04 cm.

In einer Tabelle der Gaußschen Summenfunktion findest Du zu 0,965 den Wert 1,81.

Das bedeutet: Bei einer Normalverteilung liegen 96,5 % aller Werte in einem Bereich unter der Kurve, der sich bis zu 1,81 Standardabweichungen von µ entfernt.

Erste Gleichung daher: µ+1,81 sigma=1,04.

Wenn 1,5 % der Werte unterhalb von 0,96 cm liegen, liegen 98,5 % oberhalb.

Zu diesem Wert 0,985 findest Du in der Tabelle 2,17.

Das heißt: µ-2,17 sigma=0,96.

Mit diesem Gleichungssystem kannst Du µ und sigma bestimmen. Ich empfehle das Gleichsetzungsverfahren, weil in beiden Gleichungen µ vorkommt.

Herzliche Grüße,

Willy