MTG block frage?

1 Antwort

Hallo,

meinst du mit „zuerst“ blocken, dass die 3/3 Kreatur Erstschlag hat? Denn normalerweise wird Schaden immer gleichzeitig verteilt. Ich erkläre es mal für beide Fälle:

3/3 Kreatur hat Erstschlag:

3/3 Kreatur fügt der 6/6 Kreatur 3 Schaden zu, welche jetzt sozusagen nur noch 6/3 hat, sie überlebt aber. 4/4 Kreatur und 6/6 Kreatur teilen gleichzeitig Schaden aus. Die 6/6, bzw. 6/3 Kreatur, stirbt durch die 4 Schaden natürlich. Du darfst jedoch den Schaden der 6/6 Kreatur noch verteilen. Da du nur schaffst eine Kreatur zu besiegen, sagen wir zum Beispiel mal, dass du 4 Schaden auf die 4/4 Kreatur verteilst und 2 Schaden auf die 3/3 Kreatur. Spieler 2 bleibt also mit einer Kreatur und Spieler 1 verliert seine Kreatur.

Wenn die Kreatur 3/3 kein Erstschlag hat, kommt es insgesamt auf das Selbe hinaus. Spieler 2 verteilt 7 Schaden und Spieler 1 verteilt 6 Schaden & das alles gleichzeitig. Heißt Spieler 1 verliert seine Kreatur und Spieler 2 behält eine von zwei Kreaturen.

Hier nochmal die genauen Auszüge aus dem Regelwerk:

„510.2 Als Zweites wird sämtlicher Kampfschaden, der zugewiesen wurde, gleichzeitig zugefügt. Diese automatische Spielzug-Aktion benutzt nicht den Stapel. Zwischen dem Zuweisen des Kampfschadens und dem Zufügen erhält kein Spieler die Gelegenheit, Zaubersprüche zu wirken oder Fähigkeiten zu aktivieren.“

„510.4 Wenn zu Beginn des Kampfschadensegments mindestens eine angreifende oder blockende Kreatur Erstschlag (siehe Regel 702.7) oder Doppelschlag (siehe Regel 702.4) besitzt, sind Kreaturen mit Erstschlag oder Doppelschlag die einzigen Kreaturen, die in diesem Segment Kampfschaden zuweisen. Anstatt mit dem Ende-des-Kampfes-Segment weiterzumachen, erhält die Phase nach diesem Segment ein zweites Kampfschadensegment. In diesem Segment sind die übrigen Angreifer und Blocker, die zu Beginn des ersten Kampfschadensegments weder Erstschlag noch Doppelschlag hatten, sowie die übrigen Angreifer und Blocker, die momentan Doppelschlag haben, die einzigen Kreaturen, die in diesem Segment Kampfschaden zuweisen. Nach diesem Segment wechselt die Phase ins Ende-des-Kampfes-Segment.“

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Magic: The Gathering seit 2012
patricksTears
Fragesteller

Alles klar danke