Msi pro z790-p wifi ddr4 kein soundtreiber funktioniert?

3 Antworten

Handbuch zum Mainbaord stht drin wo man Audio aktiveren oder Deaktiveren kann.

Linux Live USB Stick sich erstellen ,damit den PC testweise booten . Ist über dies dann Audio Möglich kiegt das Problem bei MS Windoof.

Auch hier drauf achten welche Audio buchse man für was nimmt.

Im Handbuch zum Mainbaord steht drin welche Audio Buchse was ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

likond1
Fragesteller

Die korrekte Audio Buchse wird verwendet hab ich mehrfach gecheckt. Das mit dem Linux live USB Stick kann ich ja noch mal probieren bevor ich ihn neu aufsetze. Danke.

Also das es vorne am Gehäuse nicht erkannt wird, könnte an einer vergessenen Steckverbindung liegen... das erklärt allerdings nicht, dass es hinten am Mainboard auch nicht funktioniert.

Also so ein Problem hatte ich auch noch nicht. Versuche einfach, nochmal alles neu aufzusetzen, vielleicht besteht ja eine Chance, dass es was bringt. Sonst würde ich das Mainboard reklamieren und ein neues bestellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

So ganz verstehe ich Deine Ausführungen nicht.
Wenn kein Realtek-Treiber installiert ist, welcher ist es dann? - Siehe Bildbeipiel:

Bild zum Beitrag

Für Win11 solltest Du den Treiber herunter laden und installieren, der hier gezeigt wird:

Bild zum Beitrag

Zur Win10/11-Installation und Gerätetreiber ein Tip:
Sorge dafür, dass der PC während der Win-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

Bild zu meinem Kommentar unten:
Bild zum Beitrag

 - (Sound, Treiber, realtek)  - (Sound, Treiber, realtek)  - (Sound, Treiber, realtek)

likond1
Fragesteller

Ja das ist das problem, egal wie oft ich die audio treiber installiere im geräte manager wird an deiner gezeigten stelle absolut kein realtek treiber angezeigt.

Lediglich nvidia soundtreiber wird angezeigt was mMn die Erklärung dafür ist warum der sound wenigstens über hdmi funktioniert.

hans39  22.06.2023, 09:54
@likond1

Versuche folgendes:
Im Geräte-Manager klicke eine leere Stelle an > in der Menüleiste "Aktion" > Nach geänderter Hardware suchen . . .
Nach einigen Sekunden müsste der Sound-Karteneintrag auftauchen.

likond1
Fragesteller

Ist es möglich das der chipsatz und soundtreiber zu neu für die Bios version sind und deshalb nicht funktionieren? Das einzige was ich noch nicht gemacht habe war ein Bios update.

Der soundtreiber für das Board habe ich von exakt hier runtergeladen

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z790-P-WIFI-DDR4/support#driver

Und natürlich darauf geachten oben Win 10 statt Win 11 zu wählen.

likond1
Fragesteller

Achso es kann natürlich sein das ich dumm bin aber wie sorge ich dafür das der pc während der Win installation im internet ist? Nach der Win installation musste ich erst mal nen Lantreiber besorgen bevor ich ins internet kam also wüsste ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll bevor windows vollständig installiert ist.

hans39  22.06.2023, 10:01
@likond1

Das braucht Dich nicht zu kümmern. - Das funktioniert mit einem Microsoft-Treiber, der in der Win-ISO-Datei enthalten ist.
Wichtig ist, dass eine funktionierende LAN-Verbindung mit Deinen eingeschalteten und funktionierenden Router hergestellt ist !

likond1
Fragesteller
@hans39

Doch darum musste ich mich kümmern. Nach neuinstallation vom Bootstick gabs keinen Lan treiber musste also per hand mit nem 2. PC einen suchen - macht Spaß.

Und kurzes Update nach ewigem hin und her die ganze scheiße nochmal neu aufgesetzt jetzt läufts weiß der Geier warum. Danke euch trotzdem