MSI B350 Tomahawk welches Bios (AMI,Award,...?

2 Antworten

  • Das Warnsignal "3-mal kurz piepen" bedeutet leider, dass Ihr Arbeitsspeicher defekt ist. Wie Sie sichergehen, dass der Fehler wirklich am Arbeitsspeicher liegt, zeigen wir Ihnen in einem anderen Artikel.
  • Kontaktieren Sie den Hersteller Ihres Computers, wenn Sie noch Garantie darauf besitzen.
  • Sonst bleibt Ihnen nur die Selbst-Reparatur oder der Gang zu einem Fachmann.
  • Wenn das 3-malige Piepen sich eher lang als kurz anhört, kann Ihr CPU-Kühler kaputt oder zu langsam sein. Auch hier greifen die oben beschriebenen Schritte.
Marcel130
Fragesteller

Wenn ich den Ram tausche ist das Piepen weg, aber der Pc fährt wie zuvor nicht hoch und der Bildschirm bleibt schwarz.

am Board sind Rote LEDs die beim Booten Leuchten, wenn es einen Fehler gibt. Da steht auch wo der Fehler ist.

Marcel130
Fragesteller

Stimmt sehe ich jetzt erst.Danke.Es leuchtet Dram und CPU.Wenn ich nun einen anderen Arbeitsspeicher einsetze piept es nicht mehr und die LED's leuchten nicht.Der Bildschirm bleibt immernoch schwarz...

Johanneshehn  29.05.2018, 18:58
@Marcel130

Du solltest das Bios auf Standard zurücksetzen. Dafür gibt es 2 Kontakte auf dem Board die du im Ausgeschalteten zustand für 30 sec kurzschliesen musst, um das Bios zurück zu setzten. Im Handbich ist das genau beschrieben auf Seite 36.