MSFS fenix A/THR beim start ausmachen?
Wenn man mit dem fenix a320 abhebt geht automatisch die schubregelung an.
Gibt es eine möglichkeit das auszustellen?
4 Antworten
Warum würdest du das wollen? Bzw genauer gefragt, meinst du mit aktiviert auch wirklich aktiviert oder nur gearmed? Weil grundsätzlich ist das ja eine Designentscheidung beim Airbus, dass der Autothrust gearmd wird sobald du die Schubhelbel in die FLEX/MCT oder TO/GA Raste schiebst und er sich dann an der Trust Reduction Altitude einschaltet, wenn du die Hebel in CLB zurückziehst. Um ihn auszuschalten kannst du entweder den Knopf an der FCU benutzen oder über den instinctive disconnect Button an den Schubhebeln abschalten (der rote Knopf an der Seite). Beachte aber, dass der Schub dann in dem Zustand bleibt den er zum Zeitpunkt des Ausschaltens hatte (Thrust Lock) und du die Hebel bewegen musst um deinen Schubwunsch umzusetzen
Hey,
WARUM ist das so?
Das soll so sein und ist im echten Flugzeug auch so, da der gesamte Flug (eigentlich) mit A/T durchgeführt wird. Du kannst die Geschwindigkeit entweder in deiner FCU (Autopilot Bedienpanel) am ganz linken Rad eindrehen und aktivieren (indem du das Drehrad hochziehst). Ansonsten, falls du einen Flugplan erstellt und in der MCDU korrekt eingegeben hast, wird der A/T automatisch anhand der Constraints gesteuert. (Wenn du z.B. eine SID eingegeben hast (Standard Instrument Departure Route) und diese Geschwindigkeitsbeschränkungen enthält, dann werden diese ebenfalls automatisch berücksichtigt.) Auf deinem PFD (Primary Flight Display) siehst du, ob der "manuelle Autothrust" aktiviert ist (der Pfeil ist blau) oder ob der automatische Autothrust (pinker Pfeil aktiviert ist).
Deaktivieren des A/T geht ganz einfach:
- Im echten Flugzeug:
Im echten Flugzeug zieht man den Schub als erstes ganz zurück, in die IDLE position. Dann drückt man den roten Knopf, welcher an jeweils einem Schubhebel an der Außenseite zu finden ist. Diesen musst du dann nochmal drücken (also insgesamt zwei mal) um zu bestätigen, dass der A/T wirklich deaktiviert werden soll. Genau so wie mit dem AP.
- Im MSFS2020 kannst du einfach den A/T Knopf drücken und somit den Aautothrust deaktivieren, sobald er grün leuchtet, bzw. du die Thrust levers in den CLB Detend gestellt hast.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!
Vielleicht hilft das ja:
https://www.msfs2020.de/forum/index.php?thread/4561-fenix-a320-v2-auto-flt-a-thr-off/
Gruß Gummikugel
Ich weiß jetzt nicht wie realistisch der Fenix A320 ist, aber wenn du raw data startest (also ohne Flight Director), dann wird A/THR auch nicht gearmed. Wenn du A/THR möchtest, musst du ihn selber einschalten indem du den A/THR-Knopf auf der FCU drückst