Msfs 2020 Distanz zum Flughafen?
Hi,
wenn ich meinen 3 Grad Sinkflug berechne, brauche ich ja meine Distanz zum Flughafen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich diese sehe. Auf der F-pln Page steht eine Distanz zu meiner Ladebahn, die ich eingegeben habe. Wenn ich auf der Prog Page ebenfalls meinen Zielflughafen und Landebahn eingebe, kommt da allerdings eine andere, deutlich kürzere Distanz raus. Ich bin nicht sicher, von welcher Distanz ich ausgehen soll, aber ich denke, dass es die unten auf der F-Plan Page ist, da ja dort meine Distanz zur Landebahn mit der Wegpunkten und so eingegeben ist. Ich bin aber trotzdem noch etwas unsicher…
4 Antworten
Ggf. hilft das ja;
Gruß Gummikugel
Man bekommt doch wenn man einen vernünftigen Flugplan erstellt hat den Top of Descent angezeigt?🤯 Also da, wo du mit dem Sinken starten musst, und auf dem efb kannst du dann auch die nörgligen Daten eingeben🙂 ich nehm immer die Distanz auf der F-Plan Seite, die stimmt!😄
ok, ich schau mir den mal an. Simbrief nutze ich tatsächlich auch erst seit ein paar Tagen. Ich gebe immer Meine Flugnummer, Abflug/Zielflughafen und den Flugzeugtyp ein. Sonst ändere ich immernoch etwas an den Treibstoff Einstellungen, weil der mir immer viel zu wenig Block Fuel berechnet. Mehr mache ich da sonst nicht, nur in der Navigraph App Suche ich mir dann noch einen Anflug aus
Also om das vielleicht mal zu relativieren: Ja und nein. Wenn du nur offline mit der Vanilla ATC (oder vielleicht BeyondATC) fliegen möchtest, benötigst du nicht unbedingt die aktuellen Airacs. Gerade weil der MSFS eine "relativ" aktuelle Navdatabase hat, die bei den größeren Updates angepasst wird. Und meistens ändern sich im Vergleich dann nicht so mega viele Dinge, was Wegpunkte, procedures etc. angeht. Und wenn ATC und du auf die gleiche Navdatenbank zugreifen, dann wird das generell keine Probleme machen.
Aber: solltest du auf Vatsim fliegen, solltest du schon einen aktuellen Airac haben und in jedem Fall über die aktuellen Karten verfügen (was im neuen Code of Conduct sogar vorgeschrieben wurde, heißt du kannst Probleme bekommen wenn du mit alten Navdaten fliegst und bestimmte Procedures, Fixes etc dann nicht fliegen kannst, weil sie bei dir nicht existieren...) und da ist Navigraph aktuell zumindest die entspannteste Lösung. Angeblich soll der MSFS2024 jeden Monat den Airac updaten, mal schauen ob das wirklich passiert...
Die Distanz steht auf der flightplan Page in der MCDU unten. Aber wenn du über simbrief machst, kannst du das alles besser sehen!
LG
Genau so ist es: Die Distanz, die du auf deiner Progress Page ablesen kannst, liefert dir die Luftlinie zu dem Punkt den du dort eingetragen hast. Quasi wie wenn du einen Direct zum Flughafen fliegen würdest. Die Distanz auf der Flight Plan Page ist die tatsächliche Streckenlänge die du anhand der Route programmiert hast, inklusive Arrival und anderer "Umwege" die du Enroute fliegst. Das kommt auch den "Track Miles" nahe, die du unter Umständen von ATC genannt bekommst. Grundsätzlich bietet dir der OFP den Simbrief generiert eine gute Schätzung für den Top of Decend. Allerdings basiert der auf der initial gefilten Route (mit einer Arrival STAR, die vielleicht garnicht geflogen wird, weils ne RNAV Transition oder Radar Vectors werden) mit den zu dem Zeitpunkt vorhergesagten Winden. Die Berechnung die die FMGC (Flight Management and Guidance Computer) im Flieger selbst durchführen, berücksichtigen aber:
- Die aktuell geplante, aka programmierte Route, inclusive aller Constraints die nicht Teil eines Procedures sind
- Den tatsächlich vorherrschenden, gemessenen Wind
- Das gewicht des Flugzeugs, das je nach shortcuts deutlich höher sein kann als geplant
und updaten den ToD (und das gesamte decend profil) entsprechend kontinuierlich. Dieser Wert wird also immer "präziser" sein als der von Simbrief, sofern du in der MCDU alles korekt eingegeben hast. In deinem Bild oben siehst du ja auch den Pseudowegpunkt (T/D) zwischen Larux und Nasbu, und wenn du jetzt Dinge in deinem Flugplan ändern würdest, zum Beispiel das contraint bei Nasbu oder Gaktu erhöhen würdest (FL +140 oder so)dann würde der ToD Marker auch weiter nach vorne springen.
Mal davon abgesehen, das die Darstellung in der MCDU hier fehlerhaft ist: Normalerweise zeigen die Zeilen zwischen den Wegpukten die Entfernung zum jeweiligen Wegpunkt an. So zum beispiel 342 NM zwischen Ginga und Larux (was auch stimmt) und auch von Larux nach Nasbu sind es 290NM. Da aber der ToD dazwischen ist (81NM hinter Larux), sollte dort eigentlich die Entfernung abgezogen und "nur" 209 stehen.
hö? Wo bekommt man den Top of decent angezeigt? Ich fliege aktuell mit dem A320neo v2