Mottowoche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60-90er bestanden nicht nur aus bunten Trainingsanzügen. Bei all der Vielfalt, die es damals schon gab, wirst du mit Sicherheit etwas passendes finden. Zu jedem der Jahrzente.

Ich finde Kultur ist nicht rassistisch. Gerade das zusammenleben verschiedener Kulturen macht das Leben erst so richtig Lebenswert. Zum Thema Kultur gehört nämlich nicht nur die böse Vergangenheit oder die Kleidung sondern auch die schönen Dinge des Lebens. Z.B. Essen: McDonald's ist amerikanisch. Auch einige Musikhits sind von anderen Kulturen z.B. aktuell Calm Down von Rema wird den Afrobeats zugeordnet. – In Bezug auf eure Mottowoche würde das bedeuten, dass damit Trachten gemeint sind. So wie es die berühmte bayrische Tracht gibt, gibt es mit Sicherheit auch eine Neuseeländische Tracht (denke ich zumindest, habe ich noch nie gesehen). Und gerade das ist für alle anderen super interessant es mal zu sehen oder nicht?

Was ich aus deiner Frage raus höre ist, dass dir deine eigene Kultur peinlich ist und du nicht stolz drauf bist. Aber diese Angst ist unbegründet! – Falls du keine Tracht hast, es keine gibt oder du keine Lust auf Neuseeland hast kannst du auch anders kreativ werden und eine andere Kultur präsentieren. Ist ja schließlich Mottowoche. Niemand zwingt dich zum Thema "Kultur" deine eigene Kultur zu repräsentieren ;)

Ich frage mich ob du das allein entscheidest, denn ich persönlich finde insbesondere das 60-90er Motto ziemlich öde. Jedes Jahrgang macht das jedes Jahr auf's neue. Dieses 80er Getue ist "leider" inzwischen (Gott sei Dank) Schnee von gestern. 00er wären spannend mit Schlaghosen, engen T-Shirts und Converse Schuhen. Ich würde es mal den Leuten vorschlagen darüber nachzudenken. – Überleg(t) mal: Die 90er sind zurück in Mode und alles was vor den 90er war ist mindestens 40 Jahre oder älter. Und mind. die Letzten 20 Jahrgänge haben die 80er als Motto gehabt.

Fazit: Kultur ist nicht rassistisch. Das 60 bis 90er Motto (insbesondere 80er) ist mMn total ausgelutscht (im wahrsten Sinne des Wortes) und ist für mich das langweiligste Motto, welches man sich mittlerweile noch aussuchen kann. (Bin 20)

Bochum ist nicht rassistisch 😉

Kultur übrigens auch nicht. Unter Heimatkultur hätte ich aber deine Heimat verstanden und nicht die Ursprungsorte deiner Oma oder Eltern. Kommst du denn auch aus Bochum?

Du kannst dich zwar als Bergmann verkleiden, aber die Klamotten brauchst du ja nicht im normalen Leben. Dann eher sowas (guck mal auf der Seite rum):

https://pottliebe.net/products/ruhrpottkind-shirt-kerle

Thema Vergangenheit:

am simpelsten ist der 90er Jahre Grungelook:

https://ratgeber.bunte.de/90s-grunge-fashion-der-look-zum-nachstylen_153099?layout=amp

Falls du ein Lacoste-Shirt, eine Karottenjeans und Haare, die lang genug dafür sind, hast (diese Scheitelfrisur macht es erst stilecht), kannst du auch als 80er Jahre Popper gehen (es gab damals weit mehr als hässliche Jogginganzüge 😌):

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Popper_(Jugendkultur)

Punk oder Hippie würde mir sonst noch einfallen.

Oder du gehst als spät 70er Jahre: totlangweilig. Alles was du dazu brauchst ist eine Röhrenjeans oder irgendeine Jeans, ein Sweatshirt und gaaaaanz wichtig: einen langweiligen grünen Parka (die waren wichtig).