Mottenbefall in Wohnung?

1 Antwort

Das ist ganz sicher keine Motte, und auch kein Haushaltsschädling.

Einer der vielen Eulenfalter, die es bei uns gibt.

Kleine Auswahl:

http://www.insektenbox.de/schmet4.htm#eulenfa

Ich tendiere zu diesem:

Bild zum Beitrag

http://www.insektenbox.de/schmet/amphbe.htm

Sie werden durch Licht angelockt, stellen aber wirklich nichts an.
Was hilft wäre ein Fliegengitter an den Fenstern, so können sie nicht eindringen.

 - (Wohnung, Ungeziefer, Mottenbefall)
poppy0507
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort! Fliegengitter habe ich am Fenster… ich vermute sie wohnen irgendwie in der Wand oder hinter Tapeten. Ich würde gerne wissen, wie ich sie auf natürliche Weise (ohne Chemie) loswerden kann. Lavendel? Zedernholz?

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2021, 11:21
@poppy0507

Gerne ; )

Da bleibt nur das vorsichtige Rausscheuchen. Düfte halten diese Falter nicht fern.

Irgendwo muß ein Leck sein, durch das sie kommen, denn diese Falter leben nicht in Häusern, ihre Raupen würde hier verhungern.

poppy0507
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hmm, okay! Dann muss ich mich wohl mal auf die Suche machen. Habe sie bisher alle mit Glas und Pappe gefangen und rausgebracht. Meistens mehr als 10 in einer Nacht. Habe diese Falter vorher noch nie gesehen und seit 4 Tagen sind sie plötzlich überall im Schlafzimmer. Total seltsam! 🙃

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2021, 16:00
@poppy0507

Das ist gut, wenn auch aufwändig, klar. 😁

Aber das wird auch wieder aufhören, da bin ich sicher. Ansonsten, wie geschrieben, mal schauen, wo denn sie Einlaß finden können.