Motorradhelm?

4 Antworten

Kommt erstmal darauf an wo dein Problem liegt? Wenn dieser z.B. Druckstellen verursacht ist es einfach die falsche Helmform.

eGitarristsweet
Fragesteller

Druckstellen macht er nicht und passt.

OriginalMotion  09.01.2024, 09:50
@eGitarristsweet

Vielleicht wäre ein Jethelm oder ein Klapphelm eine mögliche Lösung. So könntest du zwishcendurch ummer den Kinnschutz hochnehmen und damit das beklemmende Gefühl "ausschalten". Wäre vielleicht euch eine möglichkeit sich langsam daran zu gewöhnen.

Leider machst du nur wenig Angaben, wo dein genaues Problem liegt - wir können also nur raten.....

Möglicherweise hast du den Helm im Internet bestellt, er passt dir nicht, drückt unangenehm, du bekommst Panik wenn du ihn aufsetzt und er dir den Kopf "einzwängt".

Sollte das so sein, dann hättest du das leicht vermeiden können, wenn du - nach Anprobe und fachlicher Beratung - den Helm im Fachhandel gekauft hättest......

Ein neuer Helm muss stramm sitzen, weil sich die Wangenpolster beim Gebrauch anpassen.

Er darf jedoch an der Stirn nicht drücken.

Wir können aus der Ferne nicht feststellen, ob deine Probleme an der falschen Größe liegen oder ob du dich einfach erst einmal daran gewöhnen musst, einen Helm zu tragen.

Es kommt vor, wie auch @WECoyote vermutet oder für möglich hält, dass du unter dem Helm so eine Art Platzangst bekommst.

Sollte das so sein, dann gewöhne dich langsam an ihn und setze ihn zuhause auf - trage ihn dann täglich immer länger.

Beachte dabei bitte, dass das Tragen eines Helmes nicht nur gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern, dass er dich auch vor (schweren) Kopfverletzungen schützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
eGitarristsweet
Fragesteller

Der Helm wurde mir im Helmgeschäft verkauft und passt eigentlich. Aber trotzdem stört der mich wenn der aufsitzt. So habe ich auch deswegen schon so manche die mich auf dem Motorrad mitnehmen wollten abgesagt. So hat auch schon der Fahrlehrer mir schon gesagt, dass ich ich mich erst wieder melden brauche wenn ich mich an den Motorradhelm gewöhnt habe und den zumindest eine 3/4 Stunde lang durchgehend aufsitzen lassen kann. Er rat mir mit dem Motorradhelm draußen herumlaufen. Aber bei mir in der Stadt werde ich immer als Verbrecher gesehen der eine Bank räubert. Aber keiner hat dafür Verständnis, dass ich mich an einen Motorradhelm gewöhnen soll. Wenn ich das einem erzähle, dann glauben die alle, ich würde sie alle verarschen weil es so etwas noch nie gegeben hat und nie gehört haben. Im Motorradhelmgeschäft (Dainese-Shop in Kriftel) hat mir der Verkäufer gesagt :"Dann ist Motorradfahren für Sie nix!(bösartig gesagt) ".... Dann wird eben nie was aus dem Motorradfahren...

JochenOWL  08.01.2024, 21:08
@eGitarristsweet

Ich verstehe deine Gründe und kann auch nachvollziehen, dass du dich damit schwertust - ohne Motorrad aber mit Helm - in der Stadt umherzulaufen.

Ich meine es gut mit dir, deshalb in klarer Deutscher Sprache, entweder du besorgst dir beim Arzt ein Attest oder du gewöhnst dich an den Helm oder du lässt das Motorradfahren......dabei würdest du allerdings viel versäumen....

Ich fahre nicht nur selber schon jahrzehntelang Motorrad, habe eine Rennlizenz und bin so eine Art "Testfahrer" für die Werkstatt eines Freundes - ich bin aber auch schon jahrzehntelang im ehrenamtlichen Rettungsdienst aktiv und kann dir deshalb versichern, dass ein Helm schon so manches Leben gerettet hat.....

Wie schon geschrieben; ist ein neuer Helm unbequem und er wird bequemer, je öfter du ihn trägst.

Du musst ihn ja nicht in der Stadt tragen - setze ihn doch einfach zuhause vor TV oder PC auf....ist doch völlig egal, wo du ihn trägst, Hauptsache du trägst ihn, um dich daran zu gewöhnen......

Und wenn du dann deinen Führerschein hast und deine eigene Maschine, wenn du dann fährst.....denkst du bestimmt nicht mehr an den Helm.....

LG

Manu41957  08.01.2024, 21:15
@JochenOWL

entweder du besorgst dir beim Arzt ein Attest

Das hab ich noch nie gehört das man sich eine Befreiung von der Helmpflicht holen kann

JochenOWL  08.01.2024, 21:23
@Manu41957

Ich glaube dir, dass du das noch nie gehört hast aber man kann ja auch nicht alles wissen, also kein Problem.....

Es gibt in der Tat eine Befreiung von Gurtpflicht oder Helmpflicht und die bekommt man durch ein Attest vom Arzt....

Vermutlich bist du kein Polizeibeamter, sonst wüsstest du, dass man bei Kontrollen öfter mal ein Attest vorgelegt bekommt.....

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße.

https://www.bergheim.de/befreiung-von-der-gurt-und-helmpflicht.aspx#:~:text=Von%20der%20Helmpflicht%20k%C3%B6nnen%20Personen,gesundheitlichen%20Gr%C3%BCnden%20nicht%20m%C3%B6glich%20ist.&text=Die%20Befreiung%20von%20der%20Schutzhelmtragepflicht,gesundheitlichen%20Gr%C3%BCnden%20nicht%20m%C3%B6glich%20ist.

eGitarristsweet
Fragesteller

Es ist alles bekannt daß der sein muss. Trotzdem muß man sich ja an so einem Motorradhelm irgendwie gewöhnen - - - - aber wie????

eGitarristsweet
Fragesteller
Mir macht aber dagegen ein Helikopterhelm nix aus an dem vorne noch eine GENTEX-Maske MBU 12-P angeschlossen wird an dem ein langer,ca. 2,5cm dicker Atemschlauch dran ist(wie beim Starfighter - Helm) . Der macht mir nix aus....
Von Experte JochenOWL bestätigt

Aus welchem Grund setzt du ihn gleich wieder ab?

Drückt er irgendwo oder fühlst du dich beengt und bekommst Panik?

eGitarristsweet
Fragesteller

Ich fühle mich damit gefangen....

Manu41957  08.01.2024, 21:13
@eGitarristsweet

Tschuldigung das ich das jetzt so drastisch hier schreibe, aber da gebe ich dem Verkäufer vollkommen recht. Wenn du beklemmende unter dem Helm hast, dann wirst du dich zu 95% auch nicht daran gewöhnen

WECoyote  08.01.2024, 23:10
@eGitarristsweet

Ich hatte anfangs auch Beklemmungsgefühle und Atemnot. Das hat sich dann gelegt.

passt er nicht richtig?Oder stört dich einfach das gefühl allgemein?

eGitarristsweet
Fragesteller

Passen tut er schon - aber es stört mich einfach wenn der aufsitzt.