Motorrad Zulassung bzw. Gesamtuntersuchung?

1 Antwort

Stichwort Heckveränderung: wenn der Vorbesitzer am Rahmen nur die beiden Halterungen für die Sitzbank entfernt hat, dürfte das relativ egal sein.(so wars jedenfalls früher, ich habe das Gefühl, die Tüffer werden heutzutage immer pingeliger). Wenn er allerdings die letzte Querstrebe entfernt oder gar geschweisst hat, wirds problematisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Conner650
Fragesteller

Hmm, es wurde definitiv geschweißt... Zumindest die ursprüngliche Halterung für sitzbank, Bremslicht, usw. ist mit einem u-bogen ersetzt worden. Vielleicht kann ich das dem TÜV-Prüfer ja als originale Rahmenform verkaufen? Da keine ABE oder EG Nummer in der zulassungsbescheinigung steht, sollte er ja auch wenig Möglichkeit haben, um zu prüfen, ob das so zulässig ist..

nephilim1003  27.06.2023, 16:31
@Conner650

Wenn es dumm läuft, verlangt der Prüfer Schweissnachweise oder son scheiss. Würde ich im Vorfeld mal abklären lassen.

Und dem Prüfer als normale Rahmenform verkaufen: vergiss es

Conner650
Fragesteller
@nephilim1003

Ok, vielen Dank für den Hinweis!!

Die schweißnaht selbst ist mit einer Spachtelmasse, einer grundierung/füllmittel und anschließendem Lack überdeckt, also kaum zu erkennen. Daher hoffe ich einfach, dass sie gar nicht auffällt und werkseigen aussieht.