Motorrad wackelt beim schnell fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursache von Pendeln ist oft ein loses oder zu straffes Lenkkopflager.

Oder das gleiche beim Schwingenlager.

Das Motorrad auf den Hauptständer stellen und von einem Helfer hinten nach unten drücken lassen.

Jetzt muss sich der Lenker ohne zu ruckeln leicht aber sauber geführt von links nach rechts bewegen lassen.

Nun beide Gabelholme packen und vor und zurück bewegen auch hier darf kein Spiel im Lenkkopflager sein.

Nun das Rad oben und unten anpacken und schauen ob die Radlager Spiel haben.

Nun das Motorrad vorne unterdrücken und am Hinterrad wackeln um zu sehen ob die Schwingenlager oder Radlager Spiel haben

Hallo,

wenn du selber nicht die Möglichkeit hast, dann laß die Maschine in einer guten Werkstatt durchchecken.

Danach entscheidet sich, ob du die Maschine reparieren läßt, oder dem Verkäufer nachweisen kannst, das der Schaden schon beim Verkauf vorhanden war.

Der weitere Weg ist ja allgemein bekannt.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Das Pendeln kann extrem viele Ursachen haben.

  • Reifen (nicht geeignete Form, schlechtes Profil, Seitenschlag, falscher druck)
  • Felgen (Verbogen, Radlager defekt, Speichen falsch angezogen)
  • Lenkkopflager (rastung, falsch eingestellt)
  • Aerodynamik (andere Lenkerverkleidung? Anderer Scheinwerfer? Handguards? Seitenkoffer? evtl ne Jacke die Flattert?)
  • Schlechter Straßenbelag

Das alles kann man aber im Ausschlussverfahren überprüfen. Die Maschine mal von einem Kumpel übern Hauptständer drücken lassen so das dein Vorderrad in der Luft ist.

Das Rad mal schnell drehen und schauen ob man irgendwas "eiern" sieht. Dann direkt das Lenkkopflager prüfen.

Schlecht ausgewuchtet, auch beim Zusammenbau kann man manches falsch machen.

Oder der Schaden war schon vorher da. Gabel oder Lenkkopflager