Motorrad (-tank) selbst lackieren mit spraydose?Vorbehandlung?
Da mein Tank eine ziemlich hässliche Macke im Lack hat würde ich diesen gerne überlackieren, und zwar komplett und in einer anderen Farbe (vorher silber jetzt dunkelrot). Folieren wird aufgrund der Form nicht ohne Falten möglich sein und eine professionelle Lackierung ist mir schlichtweg zu teuer, da ich das Motorrad nach der Saison verkaufen möchte. Wie behandle ich den Tank and besten vor ( 95% des Lackes sind ja noch einwandfrei)? Muss nur der Klarlack runter? Muss der ganze Lack bis auf das Metall runter? Sollte ich es lieber lassen?
Bitte nur antworten wenn ihr enstprechendes Fachwissen oder Erfahrungen (gut/schlecht) besitzt.
Danke im Vorraus
4 Antworten
Du solltest vorher zum Tankdoktor und ausbeulen lassen, zumindest wenn es ein Stahltank ist. In dem Fall besteht eine theoretische Chance, dass es nachher halbwegs gut aussieht. Du wirst natürlich immer noch spachteln/füllern und beischleifen müssen. Der frische Lack lässt jede kleinste Unebenheit krass hervortreten.
Mach mal Bilder und halte ein 1-Euro-Stück oder Meterstab daneben damit man sich das Ausmaß vorstellen kann.
Dir ist bewusst, dass du hier nicht mit der Spraydose arbeiten kannst? Den Aufwand, den du persönlich betreiben musst... Dafür kannst du auch zum Lackierer gehen. Zumindest ist das Ergebnis dann einwandfrei und du hast Garantien.
Lass es am besten bleiben.