Motor klackern beim Gasgeben?

1 Antwort

Es ist richtig, dass eine zu lose Steuerkette ein klackerndes Geräusch machen kann.

Die Steuerkette ist aber nur dann zu los, wenn der Kettenspanner defekt ist - z. B. Feder gebrochen oder lahm.

Von selber lösen kann er sich nicht - nur wenn man einen Hebel betätigt - denn er hat so eine Art Sägezahnung, in die der Hebel eingreift.

Ein typischer Grund für ein klackerndes Geräusch ist ein zu großes Ventilspiel.

Ventile müssen eingestellt werden, weil sonst die Leistung sinkt und auch ein Klackern auftritt - oft nur bei kaltem Motor aber wenn das Ventilspiel zu groß ist, dann immer.

Wer noch nie Ventile eingestellt hat oder oft genug dabei zugesehen hat, macht es besser nicht selber, weil ein zu eng eingestelltes Ventilspiel zu Schäden führen kann.

Fahre bitte mal zur Werkstatt, lass dort die Profis hören und, wenn nötig, die Ventile einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"