Motive frankreichs bei der ruhrbesetzung?

4 Antworten

Den Tagebucheintrag kenne ich nicht.

Frankreich besetzte das Ruhrgebiet, weil es die Weimarer Politiker zwingen wollte, die Reparationsverpflichtungen, die sich aus dem Versailler Vertrag ergaben, zu erfüllen.

Einzelheiten kannst du in diesem Heft nachlesen, das du kostenlos als PDF-Datei herunterladen darfst:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ich kenne den Brief nicht oder Text. Ich kann dir trotzdem sagen warum Frankreich das Ruhrgebiet besetzte.
Wie du sicherlich weißt gab es den versailer Vertrag wobei die Zahlungen, welche gefordert wurden sehr hoch wahren. Das Deutsche Reich musste also die Weimarer Republik einführen, gegen Links und rechtsextreme ankämpfen, Konservative zufrieden stimmen , die eigene Wirtschaft wieder in gang bringen und den zum Großteil ungerechtfertigten versailler Vertrag akzeptieren. Da dieser im Reich als übertrieben angesehen wurde (war er aus heutiger Sicht auch absolut) steckten sie die Gelder in die eigene Wirtschaft und erbrachten nicht die Zahlungen, wie sie Frankreich wünschte. Die Franzosen stimmte das nicht gerade glücklich, da sie mit Blick auf das Ruhrgebiet und deren Kohlevorkommen, die Zahlungen als bezahlbar einstuften. So besetzten sie das Ruhrgebiet als Alternative. In Frankreich spaltet sich dabei auch die Meinung ob man nicht noch weiter gehen sollte und noch mehr Gebiet besetzen sollte.

Die Frage kann also lauten "Warum besetzten die Franzosen das Ruhrgebiet?"  Wie nun vorgehen? Das ist eine weiterer Aspekt.

Zunächst guckt man erst mal was die 'Ruhrbesetzung' eigentlich ist.
Dann macht sich sich noch schlau wer der Viscount d Abernon eigentlich ist.

Nun nimmt man die Quelle und gleicht dann mit den Fakten ab. Und je mehr Tatsachen man schon weißt, desto einfacher versteht man die Quelle. So ging mir das damals in Geschichte.

Vielleicht gibt es hier einen,  der dir das vorschreibt.. Toll wäre das für dich schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

französische besetzung des ruhrgebiets

ruhrkampf 1923 zusammenfassung

Beides sind mögliche Suchabfragen, mit denen Du hinreichend Informationen für Deine Hausaufgabe online findest.

Bitte gib die Quellen an, welche Du nutzt.

Unter dem Strich wirst Du absolut keinen Nutzen daraus ziehen, wenn Du hier darum bittest, dass Dir Deine HA mehr oder minder abschreibetauglich als Antwort gegeben wird.

Denn:

Sobald Du in eine Lehre kommst, aber auch schon zu Beginn eines Studiums, wird von Dir tatsächlich heute verlangt, dass Du fähig bist, das Internet nach Informationen abzusuchen und diese Informationen angemessen aufzuarbeiten. In der Schule kannst Du diese Fertigkeit jetzt üben. Die Lehrkraft kann Dir anhand Deiner abgelieferten Arbeit unter Umständen weitere nötige Hilfestellung geben.