Morgen erster Tag im Praktikum, habt ihr Tipps?

4 Antworten

Hey. Ich war auch bei meinen Praktikas nervös und krass verwirrt was ich machen soll wenn ich da bin... Aber keine Angst! Es gibt so viele nette Menschen die dir sicher weiter helfen wenn du sie höflich fragst. Ich denke das die im Sekretariat Bescheid wissen wenn dir gesagt wurde das du dich da melden sollst, also einfach Namen sagen, das du ein Praktikum machst, dein alter, deine Schule usw. Weiter Infos bekommst du sicherlich noch wenn nicht wie gesagt einfach nachfragen! :)

Viel glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geheim05
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hingehen und deinen Namen nennen, sagen dass du ein Praktikum hast und natürlich wo und bei wem (falls du eine Person hast an die du dich wenden sollst) dann wissen die sicherlich schon Bescheid.

Alles andere wird dir dann sicherlich noch gesagt. Stell dich darauf ein, dass es vielleicht sehr anstrengend und hektisch wird

Geheim05
Fragesteller

Danke

Ich habe 24 Jahre im AKH-Wien gearbeitet. Ich habe jahrelang Praktikanten ausgebildet. Egal wo Du hinkommst und was Du tust, wichtig ist, dass die Dich betreuenden/zuständigen Personen, als engagierten Menschen erkennen. Melde Dich dort, wo bei einem normalen Krankenhaus, Du Dich, laut Angaben melden sollst. Man klopft an, sagt wer man ist (Grüssen sollte beiderseits normal sein) und wozu man gekommen ist. Dann erhält man die Anweisung was Du weiter zu tun hast. Der Tagesablauf, die Plichten und wo Kantine und Kloo ist (das wichtigste) wird Dir gesagt. Wenn nicht, dann wird dich die für Dich verantwortliche Person darauf hinweisen. Ich war 16 Jahre als Medizintechniker zuständig und meine Ferialpraktikanten haben mit mir und auch selbständig einfache medizinische Geräte repariert. Wieso geht das? Antwort: Ich sehe den jungen Menschen und schätze ihn ein. Ich finde es unverantwortlich, wenn ein junger Mensch lernfähig/lernbereit ist und ich es ihm verwehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geheim05
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort !

Ich habe nix mit der pflege oder allg. zutun aber ich war früher genauso als tipp.. geh einfach beruhigt hin weil für ein praktikum haben die dich ja schonmal akzeptiert also alles gut. Zum vorstellen geh zur tür klopf und sag: hallo mein name ist... ich bin wegen dem Praktikum hier.