Moped Übersetzung ändern?

2 Antworten

Um einen einzelnen Gang zu verändern, muss man das Getriebe öffnen und die entsprechenden beiden Zahnräder austauschen. Und da du so was hier fragst, ist das tausend Mal zu kompliziert für dich.

Was du versuchen kannst, ist das Ritzel auszutauschen. Ein Zahn mehr oder weniger macht schon einen sehr deutlichen Unterschied, aber der wirkt sich natürlich auf alle Gänge aus.

Ob man die Übersetzung verkürzen oder verlängern muss, um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, kommt darauf an, ob sie jetzt bereits bei Nenndrehzahl in den Begrenzer läuft beziehungsweise im höchsten Gang (mehr als) ausdreht oder ob sie aus Leistungsmangel vorher schon verhungert.

Ob das zulässig ist, steht im Reglement der entsprechenden Rennserie.

Eigentlich muss man sie vergrößern.

Auf YouTube findest du sehr gut Videos dazu. Die zeigen es direkt an deinem Modell, einfach kurz suchen.

Ich kann dich durchaus verstehen, man will gerne schneller unterwegs sein. Das habe ich früher (und heute ein klein wenig. Allerdings fuhr mein Roller vom Werk aus keine 40) auch gemacht. Nur übertreibe es nicht. Es ist nicht nur gefährlich, du kannst dir auch dein Führerschein versauen. Bei 55 ist die magische Grenze, da sagt iwi niemand was.