Moped übersetzung?

2 Antworten

Naja - 12 : 52 ist eine "Untersetzung", ebenso wie 13:62. Untersetzungen haben die Eigenart, dass die antreibende Maschine (Getriebeeingang) eine höhere Drehzahl hat, als die angetriebene (Getriebeausgang).

Dafür wird aber das übertragene Drehmoment größer...

meine frage ist welches ritzel ich rauf tun muss das es eine höhere endgeschwindigkeit hat.

Bei 12 : 42 wäre die Drehzahl am Getriebeausgang größer. Vorausgesetzt, der Motor hat dafür genug Kraftreserven, da er mit dieser Untersetzung ein höheres Drehmoment aufbringen muss, um die gleiche Drehzahl bei der angetriebenen Maschine zu bekommen. Für noch höhere Drehzahlen muss der Motor noch mehr Leistung aufbringen...

Matthias512
Fragesteller

Ok danke

mit 12/52 hast du sogar mehr Endgeschwindigkeit keine Ahnung warum du den 62 Zahnkranz draufgeschraubt hast hättest einfach 13/52 machen können.

Vorne Größer oder Hinten Kleiner = Mehr Endgeschwindigkeit

Matthias512
Fragesteller

Ok danke