Monstera deliciosa Variegata? Hilfsmittel?

2 Antworten

Genau genommen haben die Careo Stäbchen gar keine Zulassung für Trauermücken. Sie gehören nicht zu den saugenden Insekten und sind außerdem ein Einzelschädling, der mit keiner Gruppierung abgedeckt ist, sondern explizit genannt sein muss.

Insofern kann die Antwort nur heißen Spruzit TrauermückenFrei zu verwenden. Die Restmenge an Acetamiprid im Substrat durch die Stäbchen dürfte da keine Probleme machen.

Die Careo Stäbchen haben Dünger enthalten, insofern warte mit den Düngerkegeln noch etwas um Überschusssymptomen vorzubeugen.

Wenn du deine Pflanze ruinieren möchtest, sind Hausmittel sicherlich der beste Weg. Zugelassen sind sie auch nicht, also Finger weg von Streichhölzern&Co :)

Gerade eine so teure Pflanze wie die Monstera Deliciosa Variegata würde ich nicht mit so vielen Produkten gleichzeitig behandeln...

Die Chance, dass ihr das zu viel wird und sie eingeht, wären mir da eindeutig zu hoch.

Generell versuche ich eher, so gut es möglich ist, zu natürlichen Hausmitteln als Alternative zu greifen, bevor ich meine Pflanzen mit Chemie bearbeite...

Ich würde, wenn du diese Produkte schon verwenden willst, eher dazu raten, dass du sie nacheinander in gewissen Zeitabstand einsetzt.

Hertica94
Fragesteller

Danke für die Info ich habe Probleme mit Trauermücken und bekomme sie gar nicht mehr los. ich säubere die Pflanze von Hand und schaue mir die Blätter genau an und finde sie immer wieder.. solltet ich mit dem Produkt TrauermückenFrei anfangen?

sccangel09  01.08.2021, 20:00
@Hertica94

Ja, mach das. Wäre fürs Erste tbz auch das einzige Produkt, welches ich nutzen würde.

Hertica94
Fragesteller
@sccangel09

Danke für deine Antwort die Stäbchen habe ich schon 1 Wochen ein gemacht auch dennoch zumutbar Trauermückenfrei zu benutzen?