Monstera ableger wird Gelb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann einiges sein.

Zu trockene Erde? Zu schwere Erde?

Nicht genug Wasserdurchlässig? Also Staunässe?

Schau doch Mal im Internet, woher diese Pflanze stammt.

Regenwald? Dann braucht sie dieses Klima. Wärme, keine Staunässe, öfters mal einsprühen für die Luftfeuchtigkeit.

Nur giessen,wenn die Erde auch tiefer trocken ist.

Anderes Gebiet, dann entsprechend.

Vielleicht auch mal in einen etwas größeren Topf umpflanzen.

Micammic
Fragesteller

Hm, danke erstmal

Allerdings steht sie in der gleichen Erde in der die Mutterpflanze steht

Und wirklich anderes Klima hat sie hier auch nicht..

Marika91159  10.09.2020, 22:58
@Micammic

Der Mutterpflanze geht's gut?

Ist der Topf viell. zu klein? Erde Wasserdurchlässig? Keine Staunässe möglich? Licht? Aber keiner direkten Sonne ausgesetzt?

Micammic
Fragesteller
@Marika91159

Habe die wurzeln überprüft und der Topf ist noch nicht voll bewurzelt

Habe eine schicht Blähton und Löcher in die Dose gemacht

Sie steht direkt auf der Fensterbank und bekommt relativ früh (ca. 10-11) für eine Stunde direkte Sonne ab. Ist das schon zu viel?

Marika91159  13.09.2020, 12:05
@Micammic

Denke nicht. Ist 1. morgens, da ist die Sonne noch nicht sooo intensiv , 2 . nur eine Stunde.

Lieber indirekte Sonne und dafür mehr?

Marika91159  19.09.2020, 11:59

Dankeschön für den Stern. Also hat meine Antwort was gutes gebracht? Freut mich sehr.

Sieht wirklich übel aus. Wenn mein Rat nicht wirklich half, dann zeige doch Mal diese Fotos von der Pflanze in einem guten Blumengeschäft. Die müssten auch wissen, was ihr fehlt. Aber pass auf, das sie dir nicht alles mögliche verkaufen wollen. Gute Blumengeschäfte lassen das und raten im zutreffenden Fall zu einem Hilfsmittel. Einem!

Ich hab zwar auch keinen Grünen Daumen aber ich täte es in solchen Fallen mit mehr Erde und weniger giessen probieren.