Monster Hunter Freedom / Freedom 2 und Freedom Unite unterschiede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Waffen und Rüstungen

Monster Hunter Freedom: Es gibt ziemlich wenig Auswahl beider herstellbaren Ausrüstung (vergleichbar mit Monster Hunter 3 Tri). Die verfügbaren Waffen sind Großschwert, Hammer, Schwert und Schild, Lanze, Leichte Armbrust und Schwere Armbrust.

Monster Hunter Freedom Unite: Es gibt eine riesige Auswahl an Ausrüstung. Zu jedem Monster gibt es eine eigene Rüstung und mehrere verbesserte Versionen. Selbiges bei den Waffen. Es gibt Großschwert, Langschwert, Hammer, Jagdhorn, Schwert und Schild, Doppelklingen, Lanze, Gewehrlanze, Leichte Armbrust, Schwere Armbrust und Bogen. Alle Waffen sind überarbeitet und haben neue Angriffe.

Umgebung

Monster Hunter Freedom: Spielt im Dorf Kokotto (in der europäischen Version: Kokoto). Kokotto ist etwas größer als Pokke und es gibt ein paar Sachen zu entdecken. Das Gebiet um Kokotto ist Wald und Hügel, wohin man auch zu den ersten Missionen entsandt wird. Besitzt eine Farm, zwei Waffenhändler, drei Gemischtwarenhändler, eine Versammlungshalle (wo auch Treshi zu finden ist) und ein besonderes Punktesystem: Wenn man etwas kauft oder verkauft, bekommt man bei Objekten 10% oder bei Ausrüstung 1% des Wertes als Kokotto Points gutgeschrieben. Von diesen Punkten kann man sich Verbesserungen für die Farm kaufen. Der Dorfchef ist ein ehemals mächtiger, aber nun pensionierter Jäger, dessen Frau von einem Lǎo Sh�?n Lóng getötet wurde.

Monster Hunter Freedom Unite: Das Dorf Pokke liegt im Schneegebirge, wo auch die ersten Missionen stattfinden werden. Es ist etwa 30% kleiner als Kokotto. Es gibt zwei Gemischtwarenhändler, zwei Waffenhändler, eine Versammlungshalle, eine Trainingsschule für Arena- und Tutorialquests und ebenfalls ein Punktesystem: Durch die Pokke Points, die man für's Abliefern bestimmter Objekte und erfolgreiche Arena- und schatzsuchequests erhält, kann man die Pokke-Farm verbessern. Auch gibt es ein paar neue Objekte.

Grafik

Monster Hunter Freedom: Die Texturqualität ist in Ordnung für einen PSP-Titel. Einzig die Animationen sind sehr statisch und sehen manchmal unrealistisch aus (zum Beispiel die Freudensprünge deines Hausschweins). Da man keine Dateninstallation durchführen kann, sind die Ladezeiten sehr lang. Der Ladebildschirm und die Menüs sind nicht sehr gut gestaltet und die Galleriefilme besitzen eine schlechte Qualität.

Monster Hunter Freedom Unite: Es wurde hier und da ausgebessert, die Animationen sehen realistischer aus und die Grafik ist gut für ein PSP-Spiel. man kann einen Teil der Daten auf die PSP übertragen, wodurch die Ladezeiten deutlich verkürzt werden (und die Vorschau im Waffenladen sofort vorhanden ist). Die Filme in der Gallerie sind atemberaubend und gut gelungen, nur die Schattentextur ist noch etwas unschön.

Story

Monster Hunter Freedom: Eine wirkliche Story besitzt Monster Hunter ja sowieso nicht, aber hier hat man wirklich kaum den Eindruck irgendwelcher Weiterentwicklung. Wenn man beispielsweise den Dosrampos, der das Dorf bedroht, getötet hat, bemerkt das niemand, alle verhalten sich weiterhin wie zuvor, und selbst die Dörflerin, die voller Angst feststellt, dass keiner den Dosrampos und sein Rudel besiegen könne, sagt weiterhin dasselbe. Wenigstens gibt es recht viele Personen im Dorf und jede davon besitzt drei verschiedene Dialogtexte, sodass zumindest für die ersten Spielstunden etwas Abwechsung gegeben ist.

Monster Hunter Freedom Unite: Hier bemerken die Bewohner wichtige Aktionen des Spielers. Auch der Anfangsfilm besitzt eine gewisse Tiefe: Ein einsamer Jäger nimmt den Kampf gegen den Tigerex auf und findet sich schließlich im Dorf wieder. Wieso er diese Pseudowyvern bekämpfen will, bleibt ein Geheimnis. Allerdings ist das Dorf etwas langweilig, da personenarm.

Gameplay

Monster Hunter Freedom: Man muss bestimmte Objekte sammeln oder Monster töten bzw. fangen, um die Quest zu bestehen. Von den Materialien erstellt man sich immer stärkere Ausrüstung, um immer stärkere Monster zu bekämpfen. Die Versammlungshalle dient als Platz für den lokalen Multiplayer (maximal vier Spieler). Schatzsuchequests können nur mit zwei Spielern bestritten werden (wie auch in Monster Hunter Freedom 2).

Monster Hunter Freedom Unite: Das gleiche hier, allerdings kann man nun Katzen (sogenannte Ails oder Felynes) mit in die Schlacht mitnehmen, trainieren und spezielle Fähigkeiten einsetzen lassen. In Monster Hunter Freedom dienten sie lediglich als Köche. Schatzsuchequests kann man jetzt auch alleine machen.

Sound

Monster Hunter Freedom: Die Musik ist doof und total unpassend, die Geräusche der Monster hingegen super.

Monster Hunter Freedom Unite: Hier passt auch die Musik perfekt.

Notiz: Monster Hunter Freedom 2 ist das gleiche wie Monster Hunter Freedom Unite, nur mit weniger Quests.

Und mit weniger Monstern. Übrigens sind alle Monster aus Monster Hunter Freedom auch in den Nachfolgern erhalten. Alle Gebiete aus Monster Hunter Freedom sind ebenfalls erhalten (nun mit dem Namenszusatz "Alt" versehen, also Alter Vulkan, Alter Sumpf, Alte Wüste usw.

Fazit

Monster Hunter Freedom Unite hat eindeutig die Nase vorn, aber das heißt nicht, dass Monster Hunter Freedom so viel schlechter ist. Vor allem, nachdem man etliche Stunden Monster Hunter Freedom Unite gespielt hat, kann es auch mal ganz interessant sein, den Vorgänger zu spielen, zumal die Kulisse dort auch anders ist. Wenn du dir nur ein Spiel holen willst, solltest du dir Monster Hunter Freedom Unite holen, ansonsten sind es beide Spiele würdig, gespielt zu werden.

@Wadokujin

WoW danke für die masse an Infos. Werde mir dann wohl beide holen, kosten ja nicht mehr so viel :)

Zwischen Monster Hunter 2 und Monster Hunter Unite ist der einzige unterschied, das Unite mehr Waffen und Rüstungen hat, ansonsten ist ALLES gleich. Monster Hunter 1 hat wenigere "Monster" als 2 und Unite und weniger Waffen, Rüstungen und Welten. Empfehlen würde ich dir von daher MHF Unite und / oder MHF 1. Teil 2 wäre sinnlos zu kaufen. Hoffe konnte helfen

Sind Monster Hunter Unite und das Normale Freedom von der Welt her gleich oder unterscheiden die sich ?

@Bobbymowick

Alle Welten aus Monster Hunter Freedom sind neben den eigenen Welten auch in Monster Hunter Freedom Unite erhalten. Soll heißen, es gibt doppelt so viele Welten in Monster Hunter Freedom Unite.

Es sind alles 3 unterschiedliche Spieleteile.

Genau so wie es Unterschiede bei den Millionen Need for Speed-Teilen gibt.