Monotonie einer Folge berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich hier sehe, ist, daß die Folge gar nicht monoton ist: weder monoton steigend noch monoton fallend.

Die Zähler sind abwechselnd 2 und 4, und die Nenner werden monoton größer. Der Quotient zweier aufeinander folgender Glieder der Folge ist deshalb abwechselnd < 2 und < 1/2. D.h., das nächste Glied ist abwechselnd nicht ganz doppelt so groß und nicht ganz halb so groß.

Der Graph der Folge ist eine fallende Zickzackkurve.

Monoton fallend sind die beiden Teilfolgen mit nur geraden bzw. nur ungeraden Werten für n.