Monitor zu hell?

1 Antwort

Hey,👋

Es klingt, als könnte das Problem an den Einstellungen des Monitors oder an der Software liegen. Versuche zuerst, den Monitor über das On-Screen-Display (OSD) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nutze die Tasten am Monitor, um die Option „Factory Reset“ auszuwählen. Stelle sicher, dass der Monitor im richtigen Farbmodus ist, beispielsweise „sRGB“ oder „Standard“, da andere Modi wie „HDR“ oder „Game“ die Helligkeit und Kontrasteinstellungen stark beeinflussen können.

Überprüfe ausserdem die Treiber deiner Grafikkarte, da veraltete oder fehlerhafte Treiber Farbprobleme verursachen können. Aktualisiere sie über die Software von NVIDIA, AMD oder Intel. Nutze anschliessend die Farbkalibrierung in Windows, um Helligkeit, Kontrast und Gammawerte neu einzustellen. Ein weiterer Punkt ist das HDMI- oder DisplayPort-Kabel – stelle sicher, dass es nicht beschädigt ist und richtig sitzt. Ausserdem solltest du überprüfen, ob der Monitor das richtige Eingangssignal (z. B. HDMI 1 oder DisplayPort) nutzt.

Die G-Menu-App könnte ebenfalls die Einstellungen verändert haben, selbst nach der Deinstallation. Prüfe, ob die App noch Rückstände hinterlassen hat, und versuche, alle Profile manuell zurückzusetzen. Da du bereits einen kompletten PC-Reset durchführst, sollte das alle Softwareprobleme beseitigen.

Wenn das Problem nach all diesen Schritten weiterhin besteht, könnte es sich um ein Hardwareproblem am Monitor handeln. In diesem Fall solltest du den Hersteller kontaktieren oder den Monitor umtauschen, falls noch Garantie besteht.

Viel Erfolg bei der Lösung und frohe Weihnachten! 🎄😊

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hvxzjbdjv 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 23:50

Ich habe meinen PC komplett geresettet. Hat leider nix gebracht. Habe den HDMI Kabel sogar an meinen 2 Monitor verbunden und auch leider ohne Erfolg. Irgendwas hat die App GMenu in meinen Einstellungen umgeändert und es lässt sich nicht entfernen. Ich habe alle Treiber aktualisiert leider auch oben Erfolg weil bereits alle auf dem neusten Stand sind. Bei der Nvidia App habe ich dann einfach die Helligkeit und den Kontrast so weit nach unten gemacht bis das Bild sehr dunkel ist. Jetzt sind leider trotzdem die weißen Farben immernoch zu hell wie Schrift oder wenn man ein Video guckt und die schwarzen viel zu dunkel. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt keine Flashbang mehr haha.

SuisseBoy09  24.12.2024, 23:53
@Hvxzjbdjv

Es klingt, als hätte GMenu tiefgreifende Einstellungen verändert. Setze zuerst deinen Monitor über das OSD-Menü auf Werkseinstellungen zurück und überprüfe in der NVIDIA Systemsteuerung unter „Desktop-Farbanpassungen“, ob du die Standardeinstellungen wiederherstellen kannst. Kalibriere danach das Display in Windows unter Erweiterte AnzeigeeinstellungenFarbkalibrierung. Falls GMenu Datenreste hinterlassen hat, nutze Tools wie CCleaner, um diese zu entfernen. Wenn das alles nicht hilft, teste den Monitor an einem anderen Gerät. Frohe Weihnachten und viel Erfolg! 🎄😊