Monitor wird von selbst heller und dunkler?
Moin,
Ich habe bei meinem Monitor bemerkt das er wenn etwas dunkles angezeigt wird das er dann heller wird aber auch direkt wieder dunkler. Wenn etwas dunkles angezeigt wird aber ich meine Maus nicht bewege wird er aber nicht kurz heller. Was kann ich dagegen tun oder wie deaktiviere ich das?
Mein Monitor ist heißt AOC 32G2WG8 32 zoll und 240 Hz angeschlossen ist der Monitor über ein Displayportkabel das ich neu gekauft habe.
habe schon Youtube Videos angeschaut aber habe bisher keine Lösung gefunden.
LG
3 Antworten
hallo,
hast du adaptiv sync, freesync oder g sync aktiv. wenn ja versuch mal das als globale einstellung zu deaktivieren. du kannst es aber im gpu treiber porogramm nur für das jeweilige spielprofil aktivieren und benutzen.
Das Problem liegt in den globalen Einstellungen weil es dann den Desktop Betrieb und das Web surfen oder Filme gucken auf den sync aufzwingt. Und das ist nicht optimiert bzw nicht dafür gedacht. Wie schon gesagt man kann ganz normal den sync für das jeweilige Spiel nur aktivieren im treibersoftware. Dan funktioniert alles ganz normal und auch optimal
Energiesparmodus deaktivieren (wenn vorhanden) und automatische Helligkeit deaktivieren (wenn vorhanden).
Erkunde mal das Menü vom Monitor selbst (nicht in Windows). Wahrscheinlich etwas wie "dynamischer Kontrast".
Darauf würde ich aber nicht bei einem Gaming Monitor verzichten wollen, außer man ist sich sicher, dass man keinen Vorteil dadurch hat.
Aber wofür einen Gaming Monitor kaufen, wenn man adaptive Sync nicht nutzen kann.