Moin Meister?

Grinsekater1812  10.11.2021, 20:32

Mich würde interessieren, in welchem Kontext das gesagt wurde...wer hat das zu wem gesagt.

Luna123944
Fragesteller

Das hat ein guter Freund zu mir in der Schule gesagt

Grinsekater1812  10.11.2021, 20:59

Ahhh so, na dann...bedeutet es weiter nix....eine freundliche Begrüßung, nicht mehr und nicht weniger.

Luna123944
Fragesteller

Ok,danke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin ist ein Norddeutscher begriff, stammt ursprünglich aus dem plattdeutschen, und ist eine Abkürzung für Moien Morn, Moien Dag, Moien Avend (guten Morgen, guten Tag, guten Abend). Moin kannst du zu jeder Tages und Nachtzeit sagen. Der Begriff Meister steht für jemanden mit einem Meistertitel. Moin Meister wird aber auch im Freundeskreis genutzt und ist ein Zeichen der Anerkennung, der angesprochene muß kein Meistertitel haben.

Tobi159357  10.11.2021, 20:38

Sehr gut erklärt 😊👍

Luna123944
Fragesteller

Ok,danke😊

Guten Tag mein bester. Zb.