Mofa Krümmer?

2 Antworten

Salue Craygo

Bei 2-Takt Motoren spielt der Auspuffkrümmer eine sehr grosse Rolle. Wenn der Auslassschlitz öffnet, gehen mit den Auspuffgasen auch ein Teil Frischgase in den Auspuff.

Die treffen dann auf ein Aufprallblech (meistens ein gelochtes Blech im Auspuff),kehren um und werden kurz bevor der Auslassschlitz schliesst, wieder in den Verbrennungsraum gedrückt.

Wenn du nun einen grösseren Auspuffkrümmer montierst, stimmt das alles nicht mehr. Der Motor läuft schlechter. So laufen auch die meisten 2-Takter schlechter, wenn man den Auspuff ganz wegnimmt.

Nun müsste man eigentlich den Auslassschlitz grösser machen, bis diese Abstimmung wieder stimmt.

Nur, solche Mofa sind eigentlich am wertvollsten, wenn sie im Originalzustand sind. Es wäre eigentlich schade, wenn Du da mit der Feile Änderungen machst.

Warte doch einfach noch ein wenig und dann kannst Du legal schnellere Maschinen fahren und das Mofa als Liebhaberstück behalten.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Hallo,

eventuell ist im Schalldämpfer noch eine Drossel eingebaut, die ausgebaut werden müsste.

Die Hauptdüse müsste wohl auch gegen eine größere getauscht werden.

Schade, dass an einem Mofa, was mindestens 32 Jahre alt, also ein Oldtimer ist, gebastelt wird. 😕

Schau mal wie teuer die gehandelt werden.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-angebote/zuendapp-cs25-deutschland/Zündapp%20cs25/c0-l0

ja das ist mir klar ich  mache auch nicht viel daran wollte es nur um ein paar km/h steigern...

0

Bringt ein P2 Krümmer etwas?

An meinem Mofa (Rixe Tourismo) ist soweit ich weiß alles original bis auf den von mir verbauten 27mm Tuning-Luftfilter. Jetzt die Frage: Bringt es was nur einen größeren Krümmer zu verbauen ? Wenn ja wie viel? Und welchen soll ich verbauen P2 oder P3 ? Auserdem wie kann ich herausfinden welchen Krümmer ich bereits habe ? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mofa läuft ca.35kmh (bei guter Luft) Ich möchte noch so ca. 5-10 kmh mehr. Vlt kennt ihr ja noch einen einfacheren/besseren weg ?

...zur Frage

Jawa Babetta 215 schneller machen?

Hallo ,

Hat jemand Erfahrung mit dieser Mofa?

Wäre es möglich einen p2 Krümmer dran zu machen ? LG

...zur Frage

Zündapp cs 25 vs....

Moin Leute Bald ists soweit das ich endlich mofa fahren kann ich weiß aber nicht welches :/ ich finde die Zündapp cs 25 bzw Hai 25 ("cross" Version) richtig geil aber die Hercules prima gt ist auch schön könnt ihr mir bitte weitere Vorschläge bzw ein vergleich zwischen den mofa machen (falls das wichtig ist das mofa wird nicht original gefahren ich will schon etwas schneller als 25 km/h fahren) Danke für Antworten

...zur Frage

Mofa 5 kmh LANGSAMER machen?

Bei uns in der Gegend fährt immer mehr Polizei rum, so dass es zeit wird mein Mofa wieder etwas zu drosseln. Ich habe einen Rennzylinder der man sieht, deshalb werde ich wahrscheinlich speziell geprüft, wenn sie mich rausnehmen.Also so etwas wie Luftfilter zukleben wird da nicht so viel bringen. Was kann ich am besten machen , das das Mofa langsamer fährt.Bringt es etwas eine Unterlegscheibe an den krümmer bei auspuff zu montieren ? Was kann man sonst noch machen ?

...zur Frage

Hey Leute ich hab ne Sachs Prima 5 Bj. 97 und mein Originalauspuff mit Kat ist abgerostet und gebrochen, welchen Auspuff kann ich mir neu kaufen?

Hey also mein Auspuff ist ein ganzes Teil also Krümmer und Auspuff sind ein Teil, er ist kurz nach dem Krümmer gebrochen, im Krümmer ist auch der Kat, ich will mir nen neuen Auspuff kaufen, sber ich finde nur irgentwelche Tuningteile, ich will aber das die ABE nicht erlischt. Der Originalkrümmer hat einen Außendurchmesser von 22mm, kann ich dann den P2 Krümmer ohne Probleme drauf machen und welchen Auspuff darf ich dann dranbauen?

Schon mal im Vorraus danke !

...zur Frage

Mofa langsamer bekommen?

Hallo, ich habe eine Hercules Prima 5s. Als ich sie dann nach einiger Zeit auch zum laufen bekommen hatte lief sie 45 km/h ( es ist ganz sicher kein Roller). Der Krümmer war abgesägt, ich habe mir aber selber ein gebaut und es hat sich nichts geändert. Der Vergaser hat eine 0,56 mm Düse ( normaler weise ein 0.50mm düse) kann es daran liegen ? Vieleicht wurde auch der Kolben aufgesägt , was natürlich dazu führen würde das sie schneller fährt , doch möchte ich dies nicht untersuchen da ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Kann man sie trotzdem langsamer bekommen ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?