Mofa Krümmer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Salue Craygo

Bei 2-Takt Motoren spielt der Auspuffkrümmer eine sehr grosse Rolle. Wenn der Auslassschlitz öffnet, gehen mit den Auspuffgasen auch ein Teil Frischgase in den Auspuff.

Die treffen dann auf ein Aufprallblech (meistens ein gelochtes Blech im Auspuff),kehren um und werden kurz bevor der Auslassschlitz schliesst, wieder in den Verbrennungsraum gedrückt.

Wenn du nun einen grösseren Auspuffkrümmer montierst, stimmt das alles nicht mehr. Der Motor läuft schlechter. So laufen auch die meisten 2-Takter schlechter, wenn man den Auspuff ganz wegnimmt.

Nun müsste man eigentlich den Auslassschlitz grösser machen, bis diese Abstimmung wieder stimmt.

Nur, solche Mofa sind eigentlich am wertvollsten, wenn sie im Originalzustand sind. Es wäre eigentlich schade, wenn Du da mit der Feile Änderungen machst.

Warte doch einfach noch ein wenig und dann kannst Du legal schnellere Maschinen fahren und das Mofa als Liebhaberstück behalten.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

eventuell ist im Schalldämpfer noch eine Drossel eingebaut, die ausgebaut werden müsste.

Die Hauptdüse müsste wohl auch gegen eine größere getauscht werden.

Schade, dass an einem Mofa, was mindestens 32 Jahre alt, also ein Oldtimer ist, gebastelt wird. 😕

Schau mal wie teuer die gehandelt werden.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-angebote/zuendapp-cs25-deutschland/Zündapp%20cs25/c0-l0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Craygo 12.10.2016, 15:01

ja das ist mir klar ich  mache auch nicht viel daran wollte es nur um ein paar km/h steigern...

0

Was möchtest Du wissen?