8 Antworten
Hallo,
eine Jugenderinnerung von mir: ich bin buchstäblich mitten im Wald aufgewachsen, in einer Gegend, in der es das nicht gab, was man heute "Lichtverschmutzung" nennt. Eine Sommernacht, ein Gewitter, Blitze, die immer mal wieder kurz den Wald auf der anderen Talseite erhellen, und dazu auf meinem Plattenspieler "Riders on the Storm".
Ungefähr zur selben Zeit: es gab in der Region, in der ich aufgewachsen bin, ein ziemlich engagiertes Kino, wo ich damals oft war. Auch den Film "Apocalypse Now" habe ich zum ersten Mal dort gesehen. Ich erinnere mich daran, beim Hinausgehen nach der der Vorstellung Kommentare gehört zu haben wie: "Wow, geiler Kriegsfilm, tolle Action!" Der Soundtrack des Films ist maßgeblich geprägt von The Doors. ("The End")
Viele Jahre später auf dem Friedhof Père-Lachaise in Paris. Endlich, nach längerem Suchen finden wir, irgendwo in der zweiten Reihe, das Grab von Jim Morrison. Ziemlich winzig, ein windschiefer Grabstein mit einer Inschrift auf Griechisch, die ich nicht entziffern konnte. Auf dem Boden halb verbrannte Papierfetzen, sie scheinen Gedichte zu enthalten, die hier kurz zuvor verbrannt wurden. Ein französisches Paar wird wohl ziemlich zeitgleich mit uns fündig. Er sagt zu ihr: "C'est ca? C'est ridicule!"
Ja, ich verbinde mit The Doors durchaus widersprüchlichle Ansichten, ich meine, sie wurden auch sehr oft missverstanden - auch von mir!
Aber sie haben mich mein Lebtag beschäftigt und ihre Musik war immer sehr wichtig für mich.
Wenn man von der technischen Seite drauf schaut, dann mag man den Klang der Tasten, gemessen an den heutigen Möglichkeiten, lächerlich finden, aber ich finde es grandios, was die aus dem damaligen Möglichkeiten gemacht haben.
Insgesamt: Ja, ich mag The Doors!
Bukowski-Doors: ja, da hast du einen Punkt. Dieses Abgründige, Düstere ...
Ja, nicht alles, aber doch sehr viel. Ihr Debütalbum ist der Hammer. Mein Lieblingssong stammt jedoch aus "L.A.Woman" und heißt da "Riders On The Storm".
Ja, habe sie das erste mal vor 20 Jahren entdeckt und höre sie sehr sehr gerne.
Ich mag sie schon. Zu meinen absoluten Favoriten zaehlen sie aber nicht.
Die muss man einfach mögen! Jim Morrisons Stimme hatte etwas ungeheuer Magisches an sich.
Von ihrem zweiten Album "Strange Days" der Opener und Titelsong -->
https://www.youtube.com/watch?v=VqyhkY6eO4Y
R.I.P. Jim
Ja, mich hat natürlich der Film von Oliver Stone umgehauen. Aber einfach das ganze Lebensgefühl, dass von dem ausging. Ich hab das am ehesten nachher bei Gedichten von Bukowski gefunden: Charles Bukowski - A Report Upon the Consumption of Myself. The Doors waren auch so lyrisch ...