Möglicher Kontakt mit Asbest, bitte um Einschätzung!?

3 Antworten

Die Asbestfasern sind nur schädlich, wenn man sie einatmet. So lange niemand die Kleidung im Raum kurz vorher ausgeschüttelt/-geklopft hat dürfte da nicht allzu viel in der Luft herumgeflogen sein.

Was viel schlimmer ist, ist dass hier offensichtlich abnsolut entgegen jeglicher gesetzlicher Vorschriften gearbeitet wurde. Alleine, dass das Asbest nochmal geborchen wurde ist verboten. Mal abgesehen davon, dass die Asbestplatten mit einem speziellen Bindemittel behandelt werden müssen um die Staubbildung zu vermeiden. (Denn genau wie du sind weder Anwohner noch Passanten geschützt...)

Da kann man auch schon fast davon ausgehen, dass die gesetzlich vorgeschriebene fachkundige (und amtlich beglaubigte!) Aufsichtsperson nicht vor Ort war, wenn es im Betrieb überhaupt eine gibt. Bei dem Umgang mit Asbest würde es mich wundern wenn der Betrieb überhaupt eine Zulassung für Asbestarbeiten hat.

Sowas ist keine Bagatelle, sondern eine Straftat und gehört angezeigt!

Hier mal ein Artikel zu einem ähnlichen Fall: Link

Für dich persönlich solltest du das Ganze auf jeden Fall nochmal irgendwo festhalten. Ein Eintrag im Unfallbuch o. ä. Auch wenn wahrscheinlich nichts passiert, besser du kannst den Betrieb später noch in Haftung nehmen.

huhu,

mach dir da mal wirklich keine Sorgen denk ich, Zwar reicht Theoretisch eine einzige Faser aus aber dadurch das es zum einen an der Frischen Luft zerkleinert wurde und du warst dem ja nicht direkt ausgesetzt. Die Fasern an Hose und Schuhen bleiben da erstmal wenn die das zeug jetzt nicht gerade im Raum ausklopfen.

Grüße Anna

5432112345  01.06.2022, 09:29
aber dadurch das es zum einen an der Frischen Luft zerkleinert wurde

Alleine das Zerkleinern ist schon verboten und das nicht ohne Grund. Die Fasern werden dann vom Wind munter in alle Richtungen verteilt und wie du schon sagst - eine Faser reicht aus. (auch wenn die Wahrscheinliochkeit bei einer Faser extrem gering ist)

Anni1337  01.06.2022, 09:33
@5432112345

klar ist da verboten und dumm das steht ja nicht zur Debatte :)

Wie kann man sich Gedanken machen bezüglich Dinge die man nicht ändern kann? Die größte tickende Zeitbombe sind die Gene. Und die beeinflusst du nicht besonders positiv. Stichwort : selffulfilling prophecy. Kannst ja kohlecompretten schlucken um Giftstoffe im Darm zu binden plus nac für die Lunge . Dann solltest das aber abhaken.