Mögliche Kontaminierung mit Asbeststaub?

6 Antworten

Wenn die Arbeiter vor Ort Atemschutzmasken tragen, würde ich mich schon so gut es geht fernhalten. Andernfalls sollte das eigentlich nicht sonderlich gefährlich sein.

Hallo Schubi,

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Holz und Bauschutt ist eine gewöhnliche Entsorgung. Klar kann es mal stauben, ist aber normaler Staub. Gefährlich ist das nicht. Man kann natürlich eine Plane (Abdeckung ) über den Bauschuttcontainer ziehen aber das macht man nur wenn man Bauschutt von oben nach unten mit einer Schuttrutsche (zusammen gesteckte Rohre) bewegt um Staubbelastung zu vermeiden. mfG fishing

Naja Asbest fand in den 1820er Jahren seinen großen Boom und danach in allen möglichen Varianten. Erst seit den 1970er gilt es offiziell als Krebserregend. Aber bis dahin fand es in so vielen Gebieten Anwendung. Hmm, du solltest einen Bauarbeiter einfach mal fragen, was da so alles drin liegt. Vielleicht verquatscht sich mal einer :)

Ansonsten achte mal darauf, ob Asbest feucht gemacht wird. Denn daran erkennst du, ob sie dem Feinstaub als gefährlich einstufen. Aber ansonsten kannst du nur spekulieren oder die Bauaufsichtsbehörde anrufen und Auskunft erbitten, wenn die das überhaupt tun.

Genaugenommen bin ich ziemlich sicher, dass da auch Produkte mit Asbestfasern im Bauschutt sind, das wurde über viele Jahre in Bodenbelägen, Fliesenklebern, Spachtelmassen usw. dazugegeben. Ist aber sicherlich auch eine Frage der Menge, ob das für dich schädlich sein kann, einer Grundbelastung durch diese Fasern bist du in unseren Städten immer ausgesetzt, daraus wurden früher Bremsbeläge hergestellt, die dann fein zermalen im Straßenstaub landeten, und auf vielen Dächern liegen immer noch die Eternitplatten im sauren Regen. Ich würde mal sagen, Dieselruß, Feinstaub, Mineralfasern, Asbest usw. in Summe verkürzen unser Leben schon nachweisbar, aber solange die Leute freiwillig rauchen, braucht sich darüber keiner aufzuregen. Tom

Sie scheinen zwar etwas wankelmütig aber ansonsten gesundheitlich gefestigt zu sein!

Nicht so ganz richtig liegen Sie mit der Vermutung:

Jetzt stehen große Container vor deren Tür und es wird laufend Bauschutt, Sanitärteinrichtungen etc. reingeschüttet. Der andere Container ist voll mit den Holzresten. Durchgeführt wird es nicht von einer Fachfirma. Das machen die wohl alles privat.

Eben die Trennung der Materiealien zeugt von einem hohen Grad an Kostenbewußtsein und damit Professionlität! - Mischkontainer wären in der Entsorgung erheblich teurer. -

Nur Mut! - Sie werden diese Maßmahme und weitere, weniger sichtbare in Ihrer Windrichtung, überleben!

Ansonsten bleibt Ihnen vor der Verzweiflung die Einschaltung der Umweltbehörde oder die Einbindung eines Gutachters, dessen Kosten Ihnen dann Ihre Gesundheit wert sein sollte; dies auch für den Fall, dass alles in Ordnung ist, Sie aber damit beruhigt sein können - ist ja auch ein tolles Gefühl!?!