Mögen Chinesen und Japaner einander?

Wolfen369  11.07.2023, 20:01

Äpfel oder Birnen?

Himmelsky
Fragesteller

Beides

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mögen" ist übertrieben. Es gibt zwar Chinesen, die mit Japaner verheiratet sind. Aber es gibt mit Sicherheit auch einige Chinesen, die nicht so gut auf Japan zu sprechen sind. Aus verständlichen Gründen.

Ich würde es aber nicht so dramatisieren, wie in der Gesellschaft oft dargestellt wird.

Es gibt eben solche und solche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Im Allgemeinen zeigen Menschen während des Kommunikationsprozesses Freundlichkeit. Aber für Japaner, die die Geschichte des Zweiten Weltkriegs verzerren und die früheren Verbrechen nicht anerkennen, hat das chinesische Volk keine Sympathie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Verhältnis ist historisch stark belastet (u.a. durch den 2. Weltkrieg).

Ich habe des öfteren gehört, dass sie sich nicht mögen. Sie hatten schon Kriege.