Möchte gerne ein Upgrade machen, was würdet ihr mir empfehlen?
Was müsste ich upgraden um ein spührbaren unterscheid zu merken ? Mit dem pc sollte nur gezocket werden spiele wie Fortnite,Cod,gta.
Monitor MSI 240Hz & MSI 144Hz
Aktuelles System:
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7 GHz
- Cooler Master Hyper H410R RGB (supersilent)
- Standard Wärmeleitpaste
- 16 GB DDR4-3200 MHz (2x8GB), Dual-Channel
- NVIDIA GeForce RTX 3060 MSI Custom Version, 12GB GDDR6 MSI MPG X570 Gaming Plus, AMD X570, AM4, ATX
- 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
- 512 GB M.2 SSD
- ATX-Midi Observatory XL 4x RGB
- Cooler Master MWE 70OW, 80+ (V2)
- Windows 11
2 Antworten
Hallo!
"Was geht" hängt von Deinen Ansprüchen und Schwerpunkten ab. Und natürlich auch von Deinem Budget und weiteren Zukunftsplänen.
Für dieses AM4-System gibt es inzwischen nur noch begrenzte Möglichkeiten, die auch nur vielleicht Sinn machen könnten.
Fürs Gaming wäre der noch erhältliche R7-5700x3D (8/16) eine denkbare Möglichkeit. Aber auch diese CPU soll recht bald vom Markt verschwinden.
Allerdings unterstützen nur wenige Spiele die zusätzlichen Kerne. Und nicht jedes Spiel kann von dem "x3D"-Cache profitieren.
In "gewissen Anwendungen" rentieren sich aber die zusätzlichen Rechenkerne. Ansonsten wirst Du damit auf einem ähnlichen Niveau, wie mit Deiner aktuellen CPU, bleiben.
Ich nehme nicht an, daß Du auf QHD (2560x1440) umsteigen möchtest.
Aber dafür wäre eine RTX 5070ti (16GB) (Geizhals) sehr gut geeignet. (Nächstes Jahr "soll" dann die RTX 5070 super (18GB) kommen, ebenso eine 5070ti super (24GB.)
Bei FullHD wäre auch die RTX 5070 (12GB) (Geizhals) hervorragend geeignet, aber weniger für QHD, bei aufwändigen Spielen, plus eine sehr hohe FPS-Rate.
Für (nur) FullHD wäre im Grunde schon eine RTX 5060ti (8GB) (Geizhals) ausreichend. Aber wie stark diese bei aufwändigen Spielen ist, kann ich nicht sagen. Allerdings könnten die nur 8GB VRam die höheren Detail-Stufen einschränken.
Es gibt scheinbar auch eine Variante mit 16GB (Geizhals), die auch für QHD taugen würde. Bei FullHD sind damit, aufgrund der 16GB VRam, zumindest mehr Details möglich.
Aber auch eine AMD Radeon RX 9070-XT (16GB) wäre für QHD und sehr flottes FullHD gut denkbar. Die Radeon RX 9060-XT (16GB) ist eine Nummer kleiner, aber für FullHD auf jeden Fall sehr gut geeignet.
(Mit den Radeon-Grakas habe ich mich aber kaum beschäftigt...)
Wie wäre es mit folgender Strategie:
Bleibe bei Deiner aktuellen CPU.
Und nur wenn es unbedingt sein muß, wechsele zu einer deutlich stärkeren Graka.
Und spare dann auf ein modernes AM5-System (z.B. R7-7800x3D, oder 9800x3D), wohin Du dann diese Graka dann mit herüber nehmen kannst und evtl. auch zur QHD-Auflösung wechselst.
Du mußt Dein Budget gut einteilen und entsprechend planen, was wann geht.
Gruß
Martin
Hallo,
auf welcher Auflösung spielst du denn? Bei Full-HD limitiert der Prozessor und bei UHD limitiert die Grafikkarte. WQHD ist mittendrin. Da kommt es auf die Anwendung und die Hardware drauf an. Das ist die Faustregel.
Insgesamt ist dein System so ganz ausgewogen. Beim Upgrade von nur einer Komponente würde es zu einem grösseren Bottleneck kommen. Checke mal, welche Komponente aktuell dauerhaft ausgelastet ist und die Leistung limitiert.
LG
Ein Ryzen 7 5700x3D wäre der beste Prozessor für die AM4 Plattform. Doch aus Preis-Leistungssicht lohnt sich das Upgrade kaum. Müsstest also auf einen Ryzen 5 7600x3D, Ryzen 7 9700x, Ryzen 7 7800x3D oder Ryzen 7 9800x3D upgraden. Das kostet dann samt Board und Arbeitsspeicher doch etwas. Allerdings wird dann die Grafikkarte die Leistung limitieren ....
Full HD mein ich 1980x 1080