Möchte arbeiten gehen trotz Schulpflicht. Darf ich das?

3 Antworten

Du hast doch jetzt den Realschulabschluß, da darfst Du auch arbeiten gehen. Aber wäre es nicht besser, Du würdest eine Ausbildung anfangen? Überleg mal, es muss doch irgendeinen Beruf geben,der Dir Spaß machen würde. Wenn Du wirklich noch gar keinen Plan hast, dann darfst Du Dir ruhig jetzt einen Job suchen und vielleicht später eine Ausbildung anfangen? Auch wenn Du in einem Dorf wohnst, gibt es doch sicherlich Busverbindungen zur nächsten Stadt, wo Du mal zur Berufsberatung gehen kannst? lg Lilo

Mach auf jeden Fall eine Ausbildung! Du wirst es sonst in nur ein paar Jahren bereuen, wenn Du Du Hiwi-Jobs kriegst und für nen Appel und ein Ei arbeiten musst.

 In Deutschland ist ein Lebenslauf, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, enorm wichtig. Er sollte schlüssig und möglichst ohne Lücken sein.

Die Reihenfolge ist Schule -> Ausbildung/Studium -> Arbeiten

Mit Schule -> Arbeiten -> Ausbildung/Studium -> Arbeiten

bist Du immer in einer schlechteren Position als Deine Mitbewerber, wenn Deine Bewerbungsmappe in der Personalabteilung eines Unternehmens landet. Unter Umständen bekommst Du so nichteinmal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch!

Verbau Dir nicht die Zukunft. Mach´s richtig!

Klar darfst du das. Musst entweder Arbeiten eine Ausbildung oder Schule machen.