Ich möchte als Tankwagenfahrer anfangen. Hat jemand Erfahrung?

4 Antworten

NIE WIEDER: obwohl ich schon viele jahre erfahrung im internationalen fernverkehr mit hängerzügen (verschiedene systeme) hatte, war ich doch einigermaßen entsetzt, mit welchen widrigkeiten man als tankzugfahrer zu "kämpfen" hat. durch einen kollegen hatte ich die gelegenheit mal einige hundert kilometer so einen apparat zu fahren. besonders die diversen geschichten um unfälle und widrigkeiten, die sich durch die "lebendigkeit" der beförderten güter ergeben, haben mich dazu veranlasst WEITEN ABSTAND von sowas zu nehmen. EINE öfter gehörte geschichte: obwohl die fuhre schon zum stillstand gekommen war, kippte der tankauflieger\anhänger nach notbremsung noch um. auf SOWAS hatte ich nicht die geringste lust, zumal ich auch keinen bock auf häufige kontrollen wegen aufgeklappter gefahrguttafeln hatte. zu meinem ersten satz HIER im text: beim beschleunigen hatte ich ständig das gefühl, als wenn ich rhytmisch durch ein dickes gummiseil festgehalten würde.

hast Du die geforderten Berechtigungen (Gefahrgutschein ...)?

christianabs
Fragesteller

Würde ich noch machen, habe mich etwas erkundigt...benötige den ADR Basisschein + Tankwagen. Ist das richtig?

Hi,

als erstes solltes zu wie mein Vorredner schon sagte deinen Gefahrgutschein machen, ADR-Basis + Aufbaukurs Tank. Kostet zsm. so 400-500€.

Also ich arbeite selbst als Tankwagenfahrer in der Tankstellenbelieferung und kann mir keinen anderen Job mehr vorstellen. Gehaltstechnisch kommt es natürlich auf die Firma an, ich habe je nach Stunden zw. 2200 und 2800€ Netto + Spesen. Wir arbeiten im 2-Schichtsystem, also 12 Stunden je Schicht (was natürlich nicht alltäglich ist). In der Tagschicht sind es 5 Tage und in der Nachtschicht 4 Tage.

Vom Fahren her ist es absolut entspannt, wir halten uns an alle Vorschriften, also Autobahn strich 80 und Landstraße strich 60, 100% saubere Fahrerkarte. Das einzig stressige sind die anderen Verkehrsteilnehmer, die im Gegensatz zu uns keine Zeit haben ^^

Aber das ist von Spedition zu Spedition wie überall unterschiedlich.

christianabs
Fragesteller

Ja werde mich die Tage in der ortsansässigen Fahrschule mal beraten lassen.

Das habe ich momentan nichtmal Brutto :) wie viele Stunden kommen da im Monat zusammen? Das Tempolimit hört sich nach Fahrschule an :D Daran wird sich auch gehalten?

In welcher Region fahren Sie, wenn ich fragen darf und wie kann man sich ein typischer Arbeitstag vorstellen?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten

klimmer1706  14.12.2014, 19:53
@christianabs

Habe so im schnitt 220 Stunden im Monat. Klar, die Mineralölunternehmen möchten das und wir werden auch per GPS überwacht.

Ein kleines Beispiel hierzu: Vor einigen Wochen hatte ein Fahrer einer anderen Firma auf einer Bundesstraße, 60 erlaubt, einen nicht-verschuldeten Unfall, laut Unfallschreiber ist er 63 gefahren, was für Polizei usw. völlig i.O. war. Die Mineralölgesellschaft stattdessen lässt diesen Fahrer nicht mehr für ihn fahren und er wurde vom Spediteur entlassen.

Ich fahre viel im Mannheimer- Heidelberger Raum und viel im Saarland.

Also ein typischer Arbeitstag sieht bei mir so aus: Je nach Schicht fange ich Mittags um 12 oder um Mitternacht an, hole meine Papiere in der Fa. ab, anhand der Papiere fahre ich in die Raffinerie zum laden. Nach dem laden fahre ich an die disponierten Tankstellen, meistens eine komplett oder zwei kombiniert. Danach fahre ich wieder laden und das gleiche Spiel von vorne ^^ Je nach Entfernung der Tankstelle fahre ich so 1-4 Tankstellen am Tag an.

Hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen.

Lebensmittel-Tankwagen - das sehe ich persönlich als Königsklasse im LKW-Bereich an. Wein, Bier, Glykose und dergleichen..Damit eng verwandt ist Lebensmittel-Silo zu fahren. Zucker, Mehl, Milchpulver, Reis, Getreide, Malz usw..

Chemietransporte kann man natürlich auch fahren, ist aber mein Ding eher nicht. Allenfalls im Linienverkehr, aber das wäre mir zu langweilig.

abibremer  18.12.2014, 20:01

LAABS- kutscher- oder hoyer??