Wie dichtet man furnierte Holzspanmöbel gegen Ausdünsten von formaldehydhaltigem Kleber ab?

2 Antworten

Man könnte sie in Folie einschweißen ... :-)

wie soll das gehen? Der Kleber wird sicherlich an sämtlichen Stellen ausdünsten...

Martin695
Fragesteller

DAS GEHT SCHKECHT BEI EINEM MÖBELSEKTETÄR DER FIRMA THOME SYSTEMMÖBEL

ColleenChambers  14.06.2023, 13:25
@Martin695

Ausdünsten lassen (Halle / Garage / überdachte Terrasse ...) und erst später im Wohnraum platzieren.

Abdichten kann man das nicht.

Das geht nicht. Einfach nach draußen in die Sonne stellen und lüften lassen.

Martin695
Fragesteller

danke, wie lang in die Sonne stellen, um weitere Ausdünstung abzustellen?

Martin695
Fragesteller
@Martin695

danke, wie lang in die Sonne stellen, um weitere Ausdünstung abzustellen?

FabianPavian  14.06.2023, 13:25
@Martin695

So lange bis sie nicht mehr auffällig riechen. Danach spezielle Pflanzen aufstellen

https://www.umweltdialog.de/de/verbraucher/leben-und-wohnen/2021/So-hat-Formaldehyd-in-der-Wohnung-keine-Chance.php

Mit Schafwolle und Grünpflanzen gegen Formaldehyd

Lassen sich mit Formaldehyd belastete Innenräume auch auf „natürlichem“ Wege entgiften? Ja und Nein. Die vom Bundesbauministerium und der Bayerischen Architektenkammer betriebene Informationsplattform WECOBIS weist etwa darauf hin, dass Eiweiß-Fasern in Schafwoll-Vliesen den Schadstoff neutralisieren können. Vor einigen Jahren wurde beispielsweise bereits eine Kindertagesstätte in Hemer durch den Einbau von mit Schafwoll-Vlies beschichteten Gipskartonplatten saniert.

Aber selbst Zimmerpflanzen wie die Grünlilie können Schadstoffkiller sein. Schon 1989 fand die Nasa in Laborversuchen heraus, dass sich die Formaldehyd-Belastung in Innenräumen senken lässt, wenn dort eine gewisse Menge bestimmter Grünpflanzen aufgestellt wird. ...

Martin695
Fragesteller

WIE LANG LÜFTEN ?

FabianPavian  14.06.2023, 13:28
@Martin695

Wenn es nicht mehr nach neuen Möbeln riecht, dann reicht von Zeit zu Zeit ganz normales Stoßlüften.