modesty im Christentum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salve

Schön dass du dich bedeckend kleidest. Modesty ist das englische Wort für Bescheidenheit, Schamhaftigkeit.

Ist gut, steige lieber auf lange Kleider und längere Röcke um, oder breite Hosen ohne Betonung auf Körperteile. Als Oberteil einfach hochgeschlossen, ohne Ausschnitt, Ärmel mindestens über die Schultern.

Du ehrst damit Gott und zeigst Reinheit und Bescheidenheit, und bist kein Objekt für lüsterne Männer.

Und ja, das bauchfrei Top darfst du beim Schlafen tragen. Sehen darf dich damit die engste Familie. Ich würde aber darüber nachdenken diese Tops auszumustern und gar nicht mehr zu tragen, kannst du aber wenn du willst zuhause im engsten Rahmen.

Bei weiteren Fragen gerne fragen.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Im Christentum gibt es da keine Einschränkungen. Du verwechselst das mit dem Islam.

DefendOrthodoxy  08.06.2023, 11:46

Doch gibt es.

Hardy3  08.06.2023, 11:51
@DefendOrthodoxy

Solche Gebote findest du aber nirgendwo, außer in strengen Auslegungen. Die sind aber menschlich motiviert, nicht göttlich.

DefendOrthodoxy  08.06.2023, 12:14
@Hardy3

Warum sollte sich ein Mensch freiwillig strenge Regeln ausdenken wenn sie nicht mit der Bibel begründet werden könnten?

Das ware doch eine unnötige Einschränkung.

DefendRome  08.06.2023, 14:00
@DefendOrthodoxy

Sich bedeckend zu kleiden ist keine Einschränkung, sondern Freiheit in Gottes Wille und pure Schönheit.

Guardianangel1  08.06.2023, 14:03
@DefendRome

Es ist eine Einschränkung. Das kann keiner schön reden, weder Christ noch Muslim.

Ich glaube kaum, dass ein Mann das beurteilen kann oder sollte.

Guardianangel1  08.06.2023, 14:10
@DefendRome

Du hast mich missverstanden.

Sich bedeckend zu kleiden ist keine Einschränkung, sondern Freiheit in Gottes Wille und pure Schönheit.

Das ist im Sommer alles andere als "pure Schönheit", sondern Qual, je nach dem wie vermummelt man sein muss.

Das können Männer nicht beurteilen.

DefendRome  08.06.2023, 14:12
@Guardianangel1

Schonmal was von langer, luftiger Kleidung gehört?

Auch Männer sollten lange, luftige Kleidung tragen, jedoch männliche.

DefendOrthodoxy  08.06.2023, 14:15
@Guardianangel1
Das ist im Sommer alles andere als "pure Schönheit", sondern Qual, je nach dem wie vermummelt man sein muss.

Die leute in Arabien tragen extra lange Kleidung und einen Turban gegen die Hitze.

DefendOrthodoxy  08.06.2023, 14:22
@Guardianangel1

Hat auch keiner gesagt das verlangt wird Wüstenkleidung zu tragen.

Es geht ums Prinzip.

Nur weil man nicht halbnackt rumläuft heißt das nicht das man sich in der Hitze quält.

Hardy3  08.06.2023, 15:30
@DefendOrthodoxy

Gläubige gehorchen gerne Menschen, die behaupten, ihre Anordnungen seien gottgewollt. Das ist interessanterweise in allen Religionsgemeinschaften so, weltweit und zu allen Zeiten.

Wir wollen niemand zum Straucheln bringen. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du das ohne Bedenken tragen. Schlaf gut!

Nur der Ehepartner, oder als Kind die nächsten Verwandten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

saskiamkh
Fragesteller

ich bin unter 15, ist das mit den nächsten Verwandten denn trotzdem okay?