Modeschmuck verfärbt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist evtl die Goldschicht abgegangen, durch Abrieb, Bewegung etc. Wenn es nur Patina ist, also dunkel angelaufen, hilft ein Goldbad, ist aber die Schicht stellenweise ab, dann bitte abreiben mit Sidol (das für Messung und Kupfer), dann wird alles wieder schön glänzend und man sieht die unterschiedlichen Stellen nicht mehr so sehr. Ganz verhindern kann man das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hi weggehen tut das nicht mehr. Das nächste mal unbedingt trocken lagern! sobald die Teile etwas feucht werden oxidieren die und werden untragbar.

okay, danke

Dagegen kannst du nichts tun, versuche nur nicht es mit Wasser in Verbindung zu bringen

kommt es daher, oder wird es dadurch jetzt schlimmer?