Moder/ Cheater/Hacker?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein weil 69%
Ja weil 31%
Ja/Nein ? 0%

7 Antworten

Ja weil

Absolut.

Gerade in der heutigen Zeit von Social Media finde, ich muss sowas auch "richtig" bestraft werden. Aber bevor ich erkläre, warum möchte ich kurz was zu mir sagen. Ich spiele Shooter seit über 20 Jahren, angefangen damals auf der Playstation 1 als kleiner Bub, später dann auf dem PC. Bin noch dazu selbst ein ehemaliger kompetitiver Spieler, war in meinem Spiele Franchise über mehrere Jahre in der Weltrangliste in den top 5. Habe in manchen Shootern weit über 6000 Stunden Spielzeit. Ich habe zur Genüge echte Cheater erlebt, und wurde auch selbst oft genug als Cheater betitelt. Was ich natürlich nie in einem Multiplayer Spiel gemacht habe. Ich habe die Anfänge vom Cheaten auf der Konsole erlebt (Mogelpower, Joystick, Pfeiltasten Kombinationen usw.) und auch wie Cheaten sich besonders in den letzten Jahren komplett verändert hat. Früher auf der Konsole war Cheaten ein Jux, man hat es gemacht um das Spiel komplett auf den Kopf zustellen, oder den stärksten Boss in einem Treffer zu töten, alles lokal begrenzt auf der eigenen Konsole, also kein Problem. Meist wurde es auch schnell langweilig und man hat es dann auch wieder gelassen. Heute ist das eine komplett andere Geschichte. Cheaten ist nicht mehr nur lokal begrenzt und wird oft auch nicht mehr zum Spaß gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=Gcq_ECqFHwA

Von diesen Videos gibt es Tausende auf YouTube.

Cheater, die versuchen sich mit Cheats einen Namen und Rang auf Twitch, YouTube usw. zu machen. Also echtes Geld und Reichweite mit Betrug zu generieren. Einige werden geschnappt, aber es fliegen auch genug unter dem Radar und generieren Reichweite und echtes Geld, indem sie betrügen. Und ja gerade in diesem Kontext finde ich es sehr wichtig auch gesetzlich dagegen vorzugehen, in einer Zeit wo sich essenziell jeder vor den PC setzen, live streamen und betrügen kann. Und damit auch noch echtes Geld verdient.

Cheaten ist schon lange nicht mehr der Jux, der es mal war. Wir sind nicht mehr im Jahre 2000, wo man aus Spaß auf der Konsole Gecheatet hat. Auch sind wir nicht mehr im Jahre 2015, wo frustrierte Gamer, die versuchen, mit Cheats ihren nicht vorhandenen Skill zu kompensieren. Cheaten hat sich genau wie die Spieleindustrie und die Gamer selbst weiterentwickelt. Und wenn gerade in Anbetracht der Tatsache, wie viel Geld und Reichweite man mit Social Media verdienen kann, nichts aktiv dagegen unternommen wird, wird das irgendwann zu einem echten Problem werden und es unmöglich für gute, passionierte Spieler mit Können und Spielverständnis zu überzeugen.

Nein weil

Wenn du gesetzlich für das cheaten in einem spiel belangt werden könntest würde das bedeuten dass der staat/die Spielefirma genaue daten zu deiner person hat :/
Damit wollen wir gar nicht erst anfangen

Nein weil
Meine Meinung ist das so etwas bestraft werden muss, mit richtigen Strafen!

Und wie willst du das sicher feststellen? Es gibt auch Banns die womöglich ungerechtfertigt sind oder Fehlbanns waren, stell dir vor das wärst du und würdest dann eine Geldstrafe in Höhe von 200€ erhalten ohne Einspruch einlegen zu können.

Außerdem müssten die Spieleaccounts dann mit deiner Identität hinterlegt sein, wie sonst sollten sonst echte Strafen erledigt werden können? Somit hätte die Spielefirma, deinen echten Namen, deine Adresse, Geburtsnummer, womöglich eine Kopie deines Ausweises, wozu haben wir dann überhaupt Datenschutz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!
Nein weil

Weil kein Schaden finanzieller Natur entsteht.

Ich meine, wegen des Schummelns bei Monopoly kommst Du ja auch nicht vor Gericht:)

Hellofriend7008
Fragesteller

Z.b Rockstar Games wird geschädigt, indem keine shark cards verkauft werden.

Und meine käufe werden somit nichtig, da ich sie nicht mehr effektiv anwenden kann, gegen Cheater!

Ja weil

Weil die, wie du schon bemerkt hast, den Sinn es Spiels untergraben. Man betrügt mich also um den Kaufpreis, was letztlich eine Art Diebstahl darstellt. Betrug ist Betrug.

Leider gibt es zu viele Nichtskönner, die sich gerne mit fremden Federn schmücken. Keine Ahnung wie man sich so was rechtfertigen kann.

Habe daher aufgehört kompetitive Games zu zocken, ist den Ärger nicht wert