Modelagentur - worauf muss ich achten?

2 Antworten

Ich bin selbst Model und weiß wenigstens, wovon ich rede.

Du brauchst auf keinen Fall "Geld in die Hand" nehmen, um irgendwelche Fotos machen zu lassen. Erst recht nicht, um "Bildmaterial" zu erhalten, mit denen Du Dich bei "potentialen Kunden" vorzustellen.

In Hamburg gibt es einige gute Agenturen, schaue mal bei www.velma-models.de", da bekommst Du Adressen von seriösen Agenturen.

Eine seriöse Agentur wird Dich, wenn sie Dich annimmt, auch für eine Sedcard fotografieren oder fotografieren lassen, ohne daß Du vorher blechen mußt.

Keine seriöse Agentur verlangt vorher Geld für irgendwas. Oder umgekehrt, eine "Agentur", die für was auch immer vorher Geld von Dir verlangt, ist unseriös.

Auf der Website der Agentur steht auch, wie Du Dich anmelden mußt und welche Fotos Du beibringen mußt - es genügen Handyfotos!

Es gibt gerade in Hamburg massenhaft Fotografen - google mal "TFP-Fotos in Hamburg", da findest Du reichlich Fotografen. TFP heißt "Time for Prints" und bedeutet, daß der Fotograf kein Geld will und das Model auch nicht und wenn Du dem Fotografen u. U. kleine Nutzungsrechte einräumst, erhälts Du die brauchbaren Fotos ebenfalls für nix! LG. Nadin

GammaFoto  23.11.2017, 14:55

typische Antwort eines "Hobby Models" oder irgendeines "Möchtegern" Models das in irgendeiner drittklassigen Agentur irgendwelche "Modenschauen" bei irgendwelchen Provinz Dorffesten oder so einen Käse macht... und deswegen glaubt sich wichtig machen zu müssen, weil man ist ja dann schliesslich "Model"...

Du brauchst auf keinen Fall "Geld in die Hand" nehmen, um irgendwelche Fotos machen zu lassen. Erst recht nicht, um "Bildmaterial" zu erhalten, mit denen Du Dich bei "potentialen Kunden" vorzustellen.

Doch! Klar! so läuft das nun mal!

Als Model wird man heutzutage meist in Direktbuchung gebucht, also allein anhand des Bildmaterials das der Kunde auf der Website der Agentur sieht. Daher ist es eben sehr wichtig, dass da auch entsprechendes, möglichst gutes Bildmaterial vorhanden ist. Je besser und vielfältiger die Bilder, umso besser die Chancen gute Jobs zu bekommen!

Natürlich ist es besser für ein Model, wenn sie gute Fotografen findet, die mit ihr kostenlos Testshootings macht... Aber natürlich ist es auch so, dass so ein Shooting einen Fotografen nun mal Zeit und Geld kostet, nicht nur das Shooting selbst, da muss auch erst mal vorbereitet werden, dann die Bilder ausgesucht, bearbeitet... etc etc. Es kann also vielleicht nicht einfach sein, gute Fotografen zu finden, die einen kostenlosen Test mit einem unerfahrenen Newcomer Model machen wollen (eigentlich klar, oder?!) Die haben vielleicht schlicht Besseres zu tun, oder machen solche Shootings, die sie dann vielleicht auch an Magazine geben können, lieber mit erfahrenen Models. Es kann also sein, dass man dann eben nicht genug gute Fotografen findet, die mit einem gute Bilder machen wollen, die auch geeignet sind dass Kunden auf der Agentur-Website das Model dann auch buchen. Schlechte Fotografen findet man natürlich viel leichter, irgendwelche Amateuer- oder Semiprofessionellen Knipser. Aber die bringen ein Model nun mal leider nicht weiter. Im Gegenteil, die machen dann nur irgendeinen Bockmist und "Lernen" ihr vielleicht vollkommen falsche oder unsinnige Dinge. Auf sowas kann man verzichten.

Deshalb habe ich gesagt, WENN man eben keine geeigneten Fotografen für freie Tests findet, dann muss man einen guten vielleicht mit ein wenig Geld dazu bringen für gute Bilder zu sorgen.

Nicht vergessen: Als Model ist man selbständig! Das heisst, man sollte da auch entsprechend selbst ein wenig Nachschub für die Karriere leisten. Sich einzig und alleine nur auf die Agentur zu verlassen zu zu warten was passiert und auf irgendwelche Aufträge zu warten oder dass einem die Agentur zu einem Fotografen schickt um Bilder zu machen, ist einfach Nachlässig! Wie alle anderen selbständigen sollte auch ein Model ein wenig in die Eigenwerbung und die Karriere stecken. Dazu gehört nicht nur sich und seinen Körper zu pflegen, sondern eben auch selbst aktiv zu sein. Die Agentur immer mal wieder "nerven" wie's weiter geht, auch auf eigene Faust einfach mal in andere Städte zu fahren und sich dort von der Agentur Go&See Termine verschaffen zu lassen und eben auch zu schauen dass man gute Bilder von guten Fotografen zu bekommt (die trifft man z.B. eben bei den Go&See Terminen!) Wenn das eben kostenlos nicht klappt, dann macht es doch nur Sinn da etwas Geld in die Hand zu nehmen und mit guten (!) Leuten gute Fotos zu machen...!

Eine seriöse Agentur wird Dich, wenn sie Dich annimmt, auch für eine Sedcard fotografieren oder fotografieren lassen, ohne daß Du vorher blechen mußt.

Ein paar Fotos für eine Sedcard ersetzen keine weiteren Shootings für gutes Bildmaterial! Mit Bildern von einem "Sedcard Shooting" lockst du keinen Kunden hinter'm Ofen hervor!

Es gibt gerade in Hamburg massenhaft Fotografen - google mal "TFP-Fotos in Hamburg", da findest Du reichlich Fotografen. TFP heißt "Time for Prints" und bedeutet, daß der Fotograf kein Geld will und das Model auch nicht und wenn Du dem Fotografen u. U. kleine Nutzungsrechte einräumst, erhälts Du die brauchbaren Fotos ebenfalls für nix!

Und genau das was du da findest, sind irgendwelche Hobby Knipser von denen ein Agentur Model garantiert keine Bilder braucht! Da brauchst du gute Bilder von erfahrenen guten Fotografen! Glaubst du denn, dass gute Fotografen sich irgendwie auf Google für kostenlose Shootings finden lassen?? Echt jetzt?!?

Gute Fotografen machen, wie gesagt, freie Shootings mit erfahren Models von den Agenturen. Die suchen nicht explizit nach "TFP" Shootings im Internet! Spätestens mit dieser Aussagen von dir sollte jedem nachvollziehbar klar sein, wie unsinnig dein Geschreibsel ist...!

Als "richtiges" Model ist man besser beraten wenn man sich gute, professionelle Fotografen sucht... Aber die findet man nicht, wenn man im Internet nach "TFP Shooting" googelt! Die findet man aller höchstens, wenn einem von der Agentur, die die Leute kennt, entsprechende Kontakte bekommt oder, wie schon gesagt, am besten und einfachsten bei einem Go&See!

Wenn du dafür zahlen musst dann wird das auch nichts mit dem modeln.

StoryMaker2012
Fragesteller

Was meinst du?

Nordstromboni  22.11.2017, 20:23
@StoryMaker2012

Wenn du für die Agentur Geld zahlen musst für die Fotos oder eben Mitgliedschaft dann hast du leider das Zeug zum modeln nicht.