Modded Switch?
Ich habe eine Frage. Ich habe auf dem PC die .nsp des Spiels sowie die zugehörigen title.keys und prod.keys. Nachdem ich die NSP mit Goldleaf etc. installiert habe fehlen allerdings noch die keys… Kann man die irgendwo ablegen oder in die große Keys Datei der Switch integrieren?
1 Antwort
Klar, Bruder – wenn du auf der gemoddeten Switch unterwegs bist und mit NSPs arbeitest:
Die prod.keys und title.keys brauchst du in erster Linie für den PC zum Entschlüsseln – z. B. mit Yuzu oder beim Umwandeln
Auf der Switch selbst brauchst du die eigentlich nicht, weil die Konsole ja den Zugriff intern hat
Wenn du z. B. was mit Tinfoil, Goldleaf oder DBI installierst und Fehler kriegst, liegt das eher an der NSP selbst oder an fehlenden Sigpatches
Also: check ob deine Sigpatches aktuell sind, das ist meist die Ursache
Kurz: Die Keys brauchst du für den PC, auf der Switch brauchst du aktuelle CFW + Sigpatches, dann läuft das Ganze auch
Genau, das reicht im Normalfall völlig
Die Switch selbst braucht die prod.keys oder title.keys nicht extern – die hat intern alles, was sie braucht, um NSPs abzuspielen
Die einzigen Fälle, wo du Keys brauchst, sind z. B. beim Entpacken, Umwandeln oder Emulieren auf dem PC, da greifst du nicht auf die originale Hardware zu
Wenn also deine NSP sauber ist und du aktuelle Sigpatches + funktionierende CFW draufhast (z. B. Atmosphère), dann sollte das Installieren und Starten auch ohne die Keys-Dateien auf der Switch klappen
Falls’s trotzdem klemmt: NSP nochmal checken oder aktuellere Sigpatches draufhauen – meistens liegt’s daran
Yes genau, Sigpatches sind die .ips oder .ini bzw. .patch-Dateien, die die Signaturprüfung der Switch umgehen
Die brauchst du, damit unsignierte Inhalte wie NSPs, NSZs etc. überhaupt laufen – ohne die sagt die Switch sonst „nö“
Reicht aber nicht nur eine, du brauchst die richtigen für deine CFW-Version (z. B. Atmosphère + aktuelle FW)
Meist kommt ein kompletter Satz – einer für FS (Filesystem), einer für Loader usw.
Die haust du in den atmosphere oder bootloader Ordner, je nachdem wie du bootest
Am besten einfach aktuelle Sigpatches passend zu deiner FW + Atmos-Version runterladen und komplett einfügen, dann läuft das sauber
Super danke. Scheinst dich auszukennen eine Frage hab ich noch: Ich habe über den homebrew appstore moonlight installiert, bezieht sich aber eigentlich auf alle hb apps (.nsr oder so?) Die meisten Apps funktionieren nicht im Applet Modus und man kann den wohl umgehen indem (R) drückt beim Spiel starten und diesem Spiel dann eine neue Anwendung zuweist über hb. Gibt es da eine andere Möglichkeit???
Ja kenn ich, das Problem mit dem Applet-Modus ist echt nervig. Der tritt auf, wenn du Homebrew über das Album startest, dann haben die Apps weniger RAM und viele Sachen laufen einfach nicht richtig. Du kannst das umgehen, indem du wie du schon gesagt hast (R) gedrückt hältst, während du ein Spiel startest – das bringt dich in den „richtigen“ Modus mit vollem Zugriff.
Alternativ kannst du auch ein leeres NSP-Forwarder-File erstellen oder installieren, das als Dummy-Spiel fungiert, worüber du dann direkt Homebrew mit vollem RAM startest, ohne jedes Mal ein echtes Spiel zu starten. Gibt Tools dafür, musst aber ein bisschen basteln. Aber grundsätzlich ist die Methode mit (R) + Spielstart die einfachste und sicherste Lösung.
Okay, habe leider keine einzige Cardridge mehr, das ganze war nur aus spaß xD. Ich werde mal die Bastel Methode probieren, vielen Dank für die ganzen Antworten
Okay danke, das reicht also? Weil die Keys sind ja eigentlich nicht vorhanden auf der Switch wenn die NSPs geripped sind..