Mobbing in der Pflege?

3 Antworten

1 Lass dich nicht verunsichern!

2 Wen sie sie dich wider mobbt frage sie mal ob du sie jetzt sofort anzeigen sollst weil Mobbing eine Straftat ist und falls du Azubi bist hat sie erst recht sowas nicht zu tun da du unter Schutz stehst!

3 Dazu würde ich mal sagen das sie wen sie so weiter macht nicht nur angezeigt wird sonder auch das sie bald Arbeitslos ist!

Gehe zu deinem Chef bzw Ausbilder und sage Das die dich mobbt und zwar auf so einen miese art das das auch Verleumdung ist!

Zeige sie wegen Mobbing an mal sehen was sie Dan sagt!

Du hast Auch rechte wen das Mobbing da normal ist dan zeige nicht nur sie an sondern auch deinen Chef den der hat Straftaten zu unterbinden!

Wen dein Chef auch mobbt Dan sollte man sich an eine Aussichtsstelle wenden!

Mobbing nachzuweisen ist gar nicht so einfach.

Egal wie groß ihr Stress sein mag, den sie für ihr Verhalten ja vorschiebt - sowas geht einfach nicht. Offenbar verstehen sich auf der Station ja alle Kollegen bis auf diese eine Person. Ist sie euch allen denn weisungsbefugt? Ansonsten könnte ja ein Kollege der auf der gleichen Ebene mit ihr steht mal Tacheles mit ihr reden. Denn so ein Verhalten in einer Arbeitsgruppe geht einfach nicht und ist sehr schlecht für die Arbeitsatmosphäre.

Natürlich denkt jeder, so wie man es selbst macht ist es am besten. Aber solange alles läuft und das auch in zeitlich akzeptablen Maß - sollte das in Ordnung sein. Die Patienten freuen sich natürlich, wenn sich jemand Zeit nimmt und lieber vorsichtig statt hektisch an ihnen herumhantiert. Das ist ja keine Fließbandarbeit.

Du hast im Grunde nur zwei Möglichkeiten. Geh zum Chef und erzähle wie es DIR damit geht und wo du Unterstützung brauchst. Meine persönliche Erfahrung ist: Du kannst dich in solchen Krisensituationen nicht auf die Hilfe von Kollegen verlassen. Da schaut jeder nach sich selbst, und auch wenn sie hintenrum über alles meckern, werden sich dem Chef gegenüber brav die Füße still halten. Also überlege dir diesen Schritt gut.

Du könntest dich bei der Osteuropäerin einschleimen. Frag sie, was du verbessern könntest. Schau dir was bei ihr ab. Es wird ihr schmeicheln, wenn du "ihre Arbeitsweise" bewunderst und versuchst nachzuahmen. Irgendwann bist du sicher auch mal auf einer anderen Station. Es wird immer Kollegen geben, die gegen den Strom schwimmen und meinen nur sie allein sind der hellste Stern am Himmel.

Menschen sind Grausam, du musst versuchen ein dickes Fell zu bekommen, lass dir nichts sagen, sprich mit Prioritätspersonen sprich Abteilungsleiter, Personalleiter usw.